Home   /   CD Reviews  /   Guideline – Traveler on Midway

Guideline – Traveler on Midway

Guideline – Traveler on Midway

Traveler On Midway nennt sich das Debutalbum der vier Oberösterreicher. Nach einer 5-Track-Ep im Jahre 2008, der zweite Tonträger von Guideline. Wir haben für euch reingehört um herauszufinden, ob sie auf Platte genauso überzeugen wie live.

 

„In einer Welt voller Austauschbarkeit und sinnloser Informationshülsen gehen sie einen Weg, der in seiner kompromisslosen Gradlinigkeit schon an karmische Sturheit grenzt.“ So beschreiben sich die Jungs in ihrer Bandinfo. Doch kann das Album diese Kompromisslosigkeit rüberbringen?

Zuerst muss der Sound der Platte hervorgehoben werden. Selten klang der Debutoutput einer jungen Band dermaßen gut. Traveler on Midway ist ein Fest für die Ohren. Die fetzigen Riffs kommen gut rüber und das passend gemischte Schlagzeug unterstreicht die Lines. Mindestens genauso gelungen ist das Artwork. Die Fotos von Thomas Auinger verbildlichen die Stimmung der Scheibe nahezu perfekt.

 

 

Nun zur Musik: GUIDELINE haben zwölf gute Nummern auf dem Album verewigt. Leider fehlt es den Songs jedoch etwas an Abwechslung. Traveler On Midway eignet sich perfekt, um nebenbei gehört zu werden – Beim Autofahren zum Beispiel. Mit voller Konzentration auf die Songs könnte – bei dem ein oder anderen – etwas Langeweile aufkommen. Ein zweiter, kleiner Kritikpunkt ist die Stimme. Mir persönlich ist sie etwas zu klar – sie könnte ruhig etwas rauer und kratziger sein. Sänger Kurtulus könnte ruhig mehr Whiskey trinken und rauchen. Ansonsten hätten GUIDELINE wenig besser machen können.

Alles in allem ist Traveler on Midway ein absolut gelungenes Album. Stimmiges Artwork, gute Nummern und geiler Sound. Für alle die gerne AUDIOSLAVE oder ähnliches hören, ist die Platte definitiv ein Muss. Wir freuen uns auf die Liveshow der Jungs.

 

In aller Kürze

GUIDELINE
Traveler On Midway
September 2010

Wie gefällt euch Traveler On Midway?

{mainvote}

Home   /   CD Reviews  /   Guideline – Traveler on Midway
Daniel Kubera
“Life has improved immeasurably since I have been forced to stop taking it seriously.” - Hunter S. Thompson
Related Article