Discovering the Substantial nennt sich das Debutalbum der Wiener Band MLE[e]. Eineinhalb Jahre arbeiteten die vier Herren mit ihrer „do-it-yourself“ Mentalität an dieser Platte. Ob sich der Aufwand ausgezahlt hat?
Die zwölf selbstproduzierten Songs auf Discovering The Substantial bewegen sich irgendwo zwischen Indie und Alternative Rock. Die Tracks sind mal ruhiger mal rockiger. Eine interessante Mischung die musikalisch und textlich rundum gut umgesetzt wurde.
Die Themen auf Discovering The Substantial sind erfreulich tiefgründig. MLE[e] versuchen Antworten auf Fragen zu finden, die einem Leben so stellt. Ihre Single Simon Says beschäftigt sich zum Beispiel mit der Frage, ob man sich gegen die Gesellschaft auflehnen kann, obwohl man Teil von ihr ist. Instrumental wird diese Suche nach Antworten stimmungsvoll passend untermalt.
Discovering The Substantial ist ein düsteres Album mit wundervollen Melodien, die manchmal zum Augenschließen und träumen einladen. Dabei kommen einem Bands wie PLACEBO, BLACKMAIL oder vielleicht auch RADIOHEAD und MUSE in den Sinn. Das passende Artwork rundet des Gesamtpacket Discovering the Substatnial ab. „Was könnte besser als Symbol für unseren Albumtitel stehen, als ein Fahrrad, welches nur im Kreis fahren kann?“, meinen MLE[e] selber dazu.
Discovering the Substantial ist ein in sich stimmiges Werk. Beeindruckend düster und schön zugleich. Wer Lust auf Musik zum Nachdenken oder Träumen hat, sollte auf jeden Fall einmal reinhören. Um die am Anfang gestellte Frage zu beantworten: Ja, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.
In aller Kürze
Discovering The Substantial
MLE[e]
VÖ: 04.06.2010
Wie gefällt euch Discovering The Substantial
{mainvote}