Home   /   CD Reviews  /   Sign Of Decay – We Don’t Give A Fuck

Sign Of Decay – We Don’t Give A Fuck

Sign Of Decay – We Don’t Give A Fuck

Am 6. Jänner wird das neue Album der sechs Niederösterreicher im B72 released. Rechtzeitig vor der Show haben wir reingehört und herausgefunden, dass sich Hass gleich 28 mal gut anfühlt.

Man glaubt es kaum, aber die Textzeile „Hate Feels Great“ kommt im siebenten Song – wie sollte es anders sein – Hate Feels Great ganze 28 Mal vor. Soviel zum Thema Abwechslung. Auch bei den Gitarren und beim Schlagzeug würde man sich auf diesem Album ein bisschen mehr davon wünschen. Andererseits haben SIGN OF DECAY auch einige spannende Elemente in ihre 14 aktuellen Songs eingebaut.

Vor allem melodisch aber auch textlich – natürlich abgesehen von oben genanntem Song – kann das Album punkten. Raphael Widmann an der Violine, der erstmals auf einem Album der Band zu hören ist, spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle. Und zum Teil auch die Mischung aus Growlen und klarem Gesang, wobei letzterer deutlich dominiert. Zum Beispiel bei den beiden „Metalballaden“ Suicide und Out Of Control, bei denen Gerhard Wimmers markante Stimme beeindruckend zur Geltung kommt.

 

Aber auch einige der härteren Songs wie etwa Don´t Give A Fuck sind durch Elemente wie Sprechgesang-Passagen oder Zweistimmigkeit durchaus interessante Kompositionen.

Das klassisch anmutende Interlude, das von Violine und Schlagzeug bestritten wird, ist auf jeden Fall extra zu erwähnen. Genauso wie das Booklet, das nicht nur ein solches ist, sondern auch eine portable Galerie der Bilder von Georg Kuttelwascher. Seine düsteren und ausdrucksstarken Kunstwerke fügen sich perfekt in die Thematik des vierten Albums von SIGN OF DECAY .

Im Großen und Ganzen birgt We Don´t Give A Fuck die Antwort auf die Frage: Brauchten SIGN OF DECAY einen Violinisten? Ein ganz klares Ja, sie brauchten ihn dringend, denn ohne ihn wäre das Album wahrscheinlich nur halb so gut. Aber sie haben ihn ja jetzt, also gut.

Wie gefällt euch We Don’t Give A Fuck?

{mainvote}

Home   /   CD Reviews  /   Sign Of Decay – We Don’t Give A Fuck
Related Article