Home   /   CD Reviews  /   The Morphean – Enter The Illusion

The Morphean – Enter The Illusion

The Morphean – Enter The Illusion

Die Österreicher The Morphean brachten im Juni ihr Debutalbum Enter The Illusion auf den Markt. Groovig-brutaler Melodic Death Metal. Was die elf Nummern auf der Platte in sich haben, könnt ihr hier nachlesen.

 

 

Seit 4.6.2010 steht mit Enter The Illusion nach zwei Demo CDs, einer EP und einem Video endlich das Debutalbum von THE MORPHEAN in den Regalen. Seit der gelobten EP Divine warten wir gespannt auf das Erstlingswerk. Nun hat das Warten ein Ende. Doch ist es den Jungs gelungen, dort weiterzumachen, wo sie mit Divine aufhörten?

 

 

Prinzipiell schon. Wie von THE MORPHEAN gewohnt, erwartet einen auf der Platte Death Metal mit melodischen Parts. Bei melodisch darf jedoch nicht an CHILDREN OF BODOM gedacht werden. Enter The Illusion geht musikalisch eher in Richtung DEVIL DRIVER. Wobei man mit solchen Vergleichen immer vorsichtig sein sollte. In manchen Reviews werden sogar Vergleiche mit IN FLAMES gezogen. Auf jeden Fall handelt es sich um Death Metal mit durchaus melodiösen Gitarrenparts. Sie selber beschreiben sich als „Grooving and brutal Melodic Death Metal“.

Der Sound der Scheibe ist absolut in Ordnung. Vielleicht hätte man den Bass nicht so sehr in der Hintergrund stellen sollen. Das ist aber Geschmackssache. Enter The Illusion ist durchaus hörbar. Das gilt neben dem Sound auch für die Songs. THE MORPHEAN haben elf gute, solide Nummern auf der Scheibe verewigt. Dem Kritikpunkt anderer Reviews, die Songs heben sich nicht wirklich von der Masse ab, kann ich leider nicht widersprechen. Was einzigartig neues findet man in den elf Nummern nicht. Es gibt aber genug Leute – wie mich – die das auch gar nicht ständig wollen. Warum muss immer alles neu und anders sein?

Wer also keinen neu erfundenen Melodic Death Metal sucht und sich dafür mit elf klassisch-guten Nummern zufrieden gibt, der sollte in Enter The Illusion reinhören. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

In aller Kürze

The Morphean
Enter The Illusion
VÖ: 04.06.2010

 

 

Wie gefällt euch Enter The Illusion?

{mainvote}

Home   /   CD Reviews  /   The Morphean – Enter The Illusion
Daniel Kubera
“Life has improved immeasurably since I have been forced to stop taking it seriously.” - Hunter S. Thompson
Related Article