Home   /   SUPPORT  /   Blockstars – Sido macht Band

Blockstars – Sido macht Band

Blockstars – Sido macht Band

Das ist der Titel einer neuen österreichische Doku-Reihe und Fernsehshow auf ORF 1. Der Berliner Rapper Sido lud ins im Wiener Fluc zur Pressekonferenz, um die Einzelheiten seines ehrgeizigen TV-Projektes „Blockstars“ vorzustellen und zu bewerben.

Das Ziel dieser Show ist es, jungen, perspektivlosen Menschen eine Chance zu geben ihr Leben zu verändern und in den Griff zu bekommen. Das Konzept ist teilweise autobiographisch, hatte Sido selbst in seinen Jugendjahren nicht die besten Karten für ein erfolgreiches Leben. Doch er hat mit seiner Musik einen Weg aus dieser schlechten Ausgangssituation gefunden. Nun sucht Sido in Österreich Jugendliche, die Probleme haben ihr Leben in den Griff zu bekommen – mit Hilfe der Musik sollen sie wieder auf die richtige Bahn gebracht werden. Schließlich hat‘s bei Sido auch funktioniert!

Insgesamt wird es ab 15.12.2011 immer donnerstags um 21:55 Uhr in ORF 1 sieben Doku-Folgen und eine Final-Show gegeben. Aus zehn Kandidaten im Alter von 18 bis 25 werden die besten herausgesucht, um mit ihnen eine Band zu gründen. Sidos Wunschergebnis wären ein bis zwei Sängerinnen kombiniert mit rappenden Männerstimmen. Während der Show werden die Kandidaten in einer WG leben und pro Woche einen fixen Geldbetrag als Taschengeld bekommen. Von diesem Geld müssen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Sido sieht darin eine wichtige erzieherische Maßnahme um Verantwortung zu lernen. Die Jugendlichen müssen also an sich selbst arbeiten und können sich nicht nur auf ihr Talent verlassen. Kurz: Hilf dir selbst, dann hilft dir Sido!

Warum die Show in Österreich gedreht wird und nicht in Deutschland hat Sido mit dem Satz „Er hat das Gefühl Österreich braucht und will ihn.“ beantwortet. Zudem meint der Rap-Titan, er habe in Österreich einfach mehr „Bohlen-mäßige“ Connections als in Deutschland.

Wenn du denkst, das Zeug zum Blockstar zu haben, bewirb dich per E-Mail an sido@orf.at oder telefonisch unter 01 522 19 11 – 17. Viel Erfolg!

Home   /   SUPPORT  /   Blockstars – Sido macht Band
Related Article