Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Bloodsucking Zombies From Outer Space – Mörder Blues

Bloodsucking Zombies From Outer Space – Mörder Blues

Bloodsucking Zombies From Outer Space – Mörder Blues

Ganz getreu dem Motto „Der Tod, das muss ein Wiener sein“* machen sich die Zombies mit ihrer EP auf einen neuen Weg und gelangen dabei an Moribidität, Wienerlied und Leichenwagen vorbei.

Der Hiddentrack Mörder Blues des letztens Albums hat den Fans von BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE so gut gefallen, dass aus dem vermeintlichen Gag Ernst wurde. So haben sich die vier Wiener auf neue Ur-Gefilde gemacht und wandeln auf den Spuren von Wienerlied-Legenden wie GEORG DANZER, FALCO oder Stefan Weber von DRAHDIWABERL.

 

 

Der Einsteiger Mörder Blues mutet fast schon romantisch an – wenn man kein Deutsch (oder Wienerisch) verstünde. Songzeilen wie „Und heute Nocht bin i dei Mörder, a Perverser und a Gstörter“ bleiben im Kopf und lassen einen durch dunkle Wiener Gassen und den Wiener Prater in der Dämmerung wandern. Ein FALCO-Tribut? Laut Pressemitteilung ist es aber Frauenmörder Weinwurm, welcher Bezüge zum „ersten weißen Rapper“ mit sich zieht.

A schöne Leich bietet ebenso wie seine Vorgänger textliche Schmankerl und man wünscht sich ein Musical aus den sechs Songs der EP.
Der richtige Höhepunkt für Fans der BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE ist wohl allerdings der Showdown-Song – eine Unplugged-Version von Monster Mutant Boogie – gelungen!

Fans vom Wienerlied, von schwarzem Humor und düsteren Geschichten sei dieses Werk ans Herz gelegt. Die EP Mörder Blues ist eine einzige Hommage an Wien, an seine Gräber, an den Moder und die Spinnweben. Und: Ist der Tod ein Wiener?

* Georg Kreisler

 

In aller Kürze

BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE
Mörder Blues
VÖ – 24.06.2011

Wie gefällt Euch Mörder Blues?

{mainvote}

PS: Die Jungs haben übrigens den Titelsong zu einem richtig „gutem“ B-Movie – gerade in Produktion – geschrieben. Auch wenn die Scheibe nicht auf dem Album ist, trotzdem ein nettes Detail… Hier der Trailer!

{youtube}01R4YvVvZkM{/youtube}

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Bloodsucking Zombies From Outer Space – Mörder Blues

Tags

Anna Obermeier
"Dance Like Nobody Is Watching."
Related Article