Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Bodi Bill – What?

Bodi Bill – What?

Bodi Bill – What?

Drei Jungs aus Berlin. Ihr drittes Studioalbum. Und ein dreisilbiger Bandname. Das kann kein Zufall sein. Bodi Bills neues Album unterwirft sich eindeutig der „Third time’s a charm“-Regel und haut rein. Achtung: Hier folgt ein Lobgesang.

 

Electro-Folk-Indietronic-Pop? Wirklich? Ja, wirklich. Diesen Spagat schaffen BODI BILL auf ihrem dritten Studioalbum. Wie man das bewerkstelligt? Durch Vielschichtigkeit, Detailverliebtheit und nicht zuletzt durch ein sorgsam geplantes Klanggewirr. Melodien und Beats überlagern sich mit Effekten und Gesang. Hiervon leben die zehn Songs des Longplayers. Einige davon sind ruhiger, düsterer, andere wiederum extrem tanzbar.

Nach dem fast post-rockigen Opener Paper wird die Scheibe nach und nach immer electrolastiger, besonders Brand New Carpet und Hotel überzeugen mit kühlem Sound und feingliedrigen Strukturen.
In Pyramiding und And Patience wird der Hörer mit metallischem Geplänkel und subtilen Beats beruhigt, andere Stücke fordern zum Aufspringen und Tanzen auf. Genau hier liegt der Reiz von What? – es ist ein Tanz- und Höralbum zugleich (Anspieltipps: Brand New Carpet, What, Hotel).

Düster bis tanzbar, feingliedrig und komplex bis geradlinig und einfach gestrickt. Die Songs auf dem neuen BODI BILL Album möchten ungern ein Klischee erfüllen. Obig erwähntes Klanggewirr einmal entschlüsselt, lernt man die unglaubliche Mannigfaltigkeit kennen und lieben. Wenn man sich darauf einlässt. Einen Beweis liefern die drei Jungs jedoch eindrucksvoll und auch ohne jegliche Anstrengung: die Kombination aus Electro und Folk funktioniert.

Mit ihrer dritten Platte haben BODI BILL ihren Wirkungskreis vergrößert und ein hörbares, sorgfältig gearbeitetes Werk abgeliefert. Würde ich nicht gerade tippen, bekämt ihr von mir zwei Daumen nach oben, Jungs.

 

In aller Kürze

BODI BILL
What?
bereits veröffentlicht

 

Wie gefällt euch What?

{mainvote}

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Bodi Bill – What?

Tags

Related Article