Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   like elliot – LIGHT

like elliot – LIGHT

like elliot – LIGHT

Ich weiß nicht, von welchem Planeten sie stammen, aber eines ist klar: sie klingen auch für uns Erdenbewohner ganz wunderbar! like elliot bringen im Eigen-Label ihr Debütalbum heraus und wir haben uns das einmal angehört.

 

Wenn ich mich auf ein Album schon lange gefreut habe, dann auf dieses: like elliot ist eine der Bands, auf die man einfach mal im Internetleben stößt! Damals noch auf myspace habe ich Stunden auf ihrem Profil verbracht, um die drei, vier Songs durchzuhören. Heute ist das erste Album da, das professioneller für eine österreichische Band gar nicht wirken kann!

 

 

LIGHT hat nicht nur ein extrem spaciges, modernes Design sondern auch eine dieser schönen Papp-Schutzhüllen für Jewelcases und einen Aufkleber. Ja, mit viel Liebe zum Detail gehen like elliot an die Sache heran. Und genau so wie das Album von außen wirkt, setzt es sich dann auch in der Musik fort.

like elliot – von irgendeinem anderen Planeten, nur nicht von hier! Jeder einzelne Song könnte der Soundtrack einer Mondlandung sein. Im Raumanzug samt Helm schwebend über die harte, zerbröckelte Mondlandschaft – immer die klitzekleine Erde im Rücken. Rock, Jazz und Klassik – wie die Band selbst es beschreibt. Allgegewärtig sind sphärische Klangbilder inmitten von Keyboard, Schlagzeug, Synths und Effektgeräten. Und während man die Musik hört, stolziert man weiter über den Mond – immer schön die Füße hoch heben!

LIGHT ist ein gut produziertes Album, dem es nicht an Dynamik fehlt. Die Ideen der vier Grazer fetzen einem nur so um die Ohren. Einzig und allein die Tatsache, dass es der Stimme des Sängers oft an Druck mangelt, stört. Kraft, Stärke und Elan bleiben aus und vermindern das Hörerlebnis. Ob das tatsächlich an der Stimme oder viel mehr an der Tontechnik liegt, sei dahingestellt und darf bei Livekonzerten von like elliot herausgefunden werden!

 

 

In aller Kürze

like elliot
„LIGHT“
VÖ: November 2011

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   like elliot – LIGHT

Tags

Anna Obermeier

„Dance Like Nobody Is Watching.“

Related Article