Portugal. The Man – WUK

Yavuz Odabas 2. Dezember 2011 1
Portugal. The Man – WUK

Am 1. Dezember beehrten die Herren aus Alaska, Portugal. The Man, wieder mal das Wiener Publikum. Mit im Programm und als Verstärkung für ihre Tour waren die österreichischen Jungs von Steaming Satellites.

Pünktlich um acht Uhr eröffneten die Salzburger aka Steaming Satellites den Abend. Für viele war es die Überraschung des Abends, denn mit so einem erstklassigen Support hat wohl niemand gerechnet. Ihren Musikstil beschreiben sie selbst als „an up to date rock band that knows how to honor the past.“ oder einfacher ausgedrückt, Indie mit antreibenden Drums gekoppelt mit Electro.

Anscheinend hatten sie nicht recht viel Zeit und verzichteten somit auf längere Redepausen. Dennoch mussten sie eines loswerden, und zwar dass sie wieder froh sind nach einer längeren Tour mit Portugal. The Man wieder in Österreich zu spielen. Für ihre letzte Nummer holten sie sich Verstärkung und somit nahm Zach den Bass in die Hand. Ihr Auftritt endet mit einem Lichtspektakel und höchst zufriedenen Publikum.

Um neun füllte sich der Saal und die Augen waren auf die Bühne gerichtet. Sie begAnnen mit ihrer neuen Single „So American“ und danach folgte ein Programm ohne Unterbrechung. Auf der einen Seite kann man sagen, dass Portugal. The Man sich reichlich über ihre Setlist Gedanken gemacht haben, denn die Übergänge übereinstimmten hervorragend. Andererseits fehlte der Kontakt zum Publikum.

Es folgten Klassiker wie „AKA M80 The Wolf“, „Do You“ und „The Sun“. Auf aktuelle Songs vom neuen Album wurden ebenfalls präsentiert, unter anderem „Head Is A Flame (Cool With It)“ und „Floating“. An jenem Abend waren auch die Coversongs in Verbindung mit ihren eigenen, eine nennenswerte Idee. So wurde „The Devil“ mit „Helter Skelter“ von The Beatles, „Head Is A Flame (Cool With It)“ mit „All The Young Dudes“ von Mott The Hopple und als Zugabe „People Say“ mit „Don’t Look Back In Anger“ von Oasis kombiniert.

Alles in allem waren es erfolgreiche 90 Minuten mit Portugal. The Man und sie sind sich sicher, dass sie wieder in Wien spielen werden. So wie sie es seit Jahren tun.

{flickr-album}type=Photoset,Photoset=72157628245003699{/flickr-album}

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen)

Bist du schon Teil der enemy.at Familie?schliessen
oeffnen