Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Roterfeld – Blood Diamond Romance

Roterfeld – Blood Diamond Romance

Roterfeld – Blood Diamond Romance

Melodischer Gothic-Rock aus Österreich – Produziert jedoch u.a. in Helsinki oder Los Angeles. Was euch auf dem Debütalbum des Tirolers Aaron Roterfeld erwartet und wie die Platte auf uns wirkt, erfährt ihr hier.

 

Roterfeld ist ein Solo-Projekt des Innsbruckers Aaron Roterfeld – was uns jedoch nach mehrmaligem Durchhören auffällt, ist die Tatsache, dass die Musik des Gothic-Rockers/Romantic-Rockers absolut massentauglich ist. Stilistisch hören wir Ähnlichkeiten zu kommerziellen Genre-Königen aus Finnland – u.a. The Rasmus oder Him – somit ist der Weg in die Charts praktisch vorbestimmt.

Alle Texte sowie Instrumente gehen auf Mr. Roterfeld persönlich zurück – somit wirkt die Musik sehr erfüllend und ausgeglichen. Hinter der Produktion steht ein schlaues und sehr musikalisches Köpfchen, welches vor allem die Finn-Rock – Gemeinde erreichen sollte. Klar im Vordergrund steht Aaron’s Stimme – welche sehr angenehm ist und den zwölf Songs das nötige Etwas verleiht.

Die Produktion ist sehr gelungen und äußerst zufriedenstellend. Hier und da dudeln einige Melodien, dann gibt’s wieder einige groovige Riffs und zur Krönung einen Refrain zum Mitsingen. Roterfeld schneidet alle wichtigen Elemente guter, angenehmer Musik an und macht das Album absolut massentauglich (was bei Roterfeld auf keinen Fall negativ ist!).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir uns von Roterfeld noch eine Menge erwarten dürfen – „Blood, Diamond, Romance“ stellt sich als äußerst produktives und würdiges Debüt-Album vor. Vor allem Fans des skandinavisch–angehauchten, melodischen Rocks kommen voll auf ihre Kosten. Wir freuen uns auf mehr!

 

In aller Kürze

Roterfeld
„Blood, Diamond, Romance“
VÖ – 14.11.2011

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Roterfeld – Blood Diamond Romance

Tags

Lukas Elzbieciak

▬ There’s just one religion: Music. Especially Metal. ▬

Lieblingsgenres:

True Metal ♥♥♥♥

Black Metal ♥♥♥
Power Metal ♥♥♥
Heavy Metal ♥♥♥
Medieval Folk ♥♥♥
Melodic Black Metal ♥♥♥
Melodic Death Metal ♥♥♥

Pagan Metal ♥♥+
Metalcore ♥♥
Medieval Rock ♥♥
Dark Metal ♥♥
Old Electronic ♥♥

NWOBHM ♥+
Deathcore ♥+
Death Metal ♥+
Nu Metal ♥
Pirate Metal ♥
Progressive Metal ♥
Symphonic Metal ♥
Thrash Metal ♥

Related Article