Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Sparrow And The Workshop – Spitting Daggers

Sparrow And The Workshop – Spitting Daggers

Sparrow And The Workshop – Spitting Daggers

Kräftig. Aber irgendwie niedlich. Stark. Und düster. Mit der Indie-Frauenstimme im Vordergrund. Das sind die britischen Sparrow And The Workshop. Was der Name aussagt? Keine Ahnung!

Die Geschichte von Sparrow And The Workshop klingt eigentlich ganz einleuchtend: Ein Walise und eine Nordirin suchen, unabhängig voneinander, eine Wohnung in Glasgow und finden bei einem Typen Unterschlupf, der ebenso wie die beiden musikbegeistert ist. Story Ende, so einfach kann es sein. Und dann kommt schon bald das zweite Album heraus, eine recht profane Platte, angesiedelt zwischen Frühlingspicknick und Dämmerungsspaziergang am See. Das ist „Spitting Daggers“. Es wird dein Indie-Herz begeistern.

Sparrow And The Workshop haben einen ganz eigenen Klangteppich entwickelt: Neben der übersteuerten, oft technisch veränderten Frauenstimme klingen Chöre mit, starke Bässe und ein sehr rhythmisches Schlagzeug. „You Dont Trust Anymore“ verzichtet beispielsweise fast zur Gänze auf die Natürlichkeit der Stimme, klingt eher wie ein viel zu laut und schlecht eingestelltes Mikrofon. Im Song „“Spitting Dagger“ wird dann aus der Übersteuerung ein katzenähnliches Raunen.

Jill O’Sullivan, das ist der Name hinter der hohen, ausschlagenden Frauenstimme von Sparrow And The Workshop, die alles mit sich machen lässt. Sie stellt den großen Kontrast zu lieblichen Melodien dar und verleiht dem Werk einen Touch Garage-Rock. Oft wird sie mit PJ Harvey in Zusammenhang gebracht: Kann man ihnen auch nicht verdenken, eine große Stimme!

Etwas muss man an dem Album aber auch lassen. Es ist nichts für nebenbei. Für’s Autofahren manchmal zu monoton, für’s Kochen zu kämpferisch. Aber live, ja live, da kann ich mir die Songs von Spitting Dagger so richtig gut vorstellen. Zum Beispiel am 16. Oktober im Wiener WUK.

 

In aller Kürze

Sparrow And The Workshop
„Spitting Daggers
VÖ: September 2011

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Sparrow And The Workshop – Spitting Daggers

Tags

Anna Obermeier
"Dance Like Nobody Is Watching."
Related Article