A Week Of Sundays – Set Sail For The Stars

Aylin Izci 15. August 2012 0
A Week Of Sundays – Set Sail For The Stars

Frisch! Laut! Stürmisch! Smart und trotzdem nachdenklich! So könnte man die deutsche Punkband A Week Of Sundays knapp beschreiben. Für alle, die es gerne detaillierter mögen, geht es hier entlang!

Erst vor zwei Jahren fand sich das Quintett zusammen und schon darf man sich über eine EP von ihnen freuen. Die Herren sind fleißig! Und was sie uns da zu hören geben, klingt auch noch richtig gut! Der erste, mit der EP gleichnamige Song lässt einen direkt im Takt mitwippen und ist dazu noch radiotauglich.

Nahtlos weiter geht es mit einem Song übers Touren, „Over The Hills And Far Away“, der zum Ende hin immer aggressiver wird. Die Stimme von Sänger Lukas Kordwig (genannt „Lucky“) klingt hier besonders tief und rau.
Tempomäßig legt die Band beim folgenden Lied sogar noch einen drauf, darunter leiden jedoch die Übergänge ein wenig, die ab und an sehr abrupt und hektisch klingen. Auch beim Kanon-artigen Schluss kann man darüber streiten, ob weniger in diesem Fall nicht mehr gewesen wäre.

Viel Zeit zum Grübeln hat man jedoch nicht, denn beim anschließenden „Dirt And Glitter“ fragt man sich im ersten Moment verdutzt, ob man noch dieselbe Band hört. Eröffnet wird der Track von harten Gitarrenklängen und ebenso aggressivem Schlagzeug. Es erklärt sich von selbst, wieso A Week Of Sundays sich nicht nur als Pop-Punk, sondern auch Hardcore Band bezeichnen! Die Klänge bleiben die ganzen drei Minuten erhalten, vermischen sich aber mit den gewohnt lockeren Punkriffs – eine interessante Mischung!

Nachdem uns die Band also ihre gut gelaunten, sowie hitzigen Seiten gezeigt hat, packen sie bei der letzten Nummer ihre Akustikgitarre und Mundharmonika aus, um uns auch ihre nachdenkliche, weiche Seite zu zeigen. Gleichzeitig liefern sie einen super Ohrwurm ab!

Verstecken müssen sich die fünf Deutschen mit dieser EP also definitiv nicht! Das erste Lebenszeichen überzeugt und macht Lust auf mehr. Klasse Texte, gute Melodien und ein Sound, der auch international mithalten kann. Man darf gespannt sein, wie weit sie es mit ihrer Musik noch bringen!

In aller Kürze:

A Week Of Sundays
“Set Sail For The Stars”
VÖ: Mai 2012

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen)

Bist du schon Teil der enemy.at Familie?schliessen
oeffnen