Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Clains – Pre

Clains – Pre

Clains – Pre

Clains – Ein Name, der immer häufiger im Zusammenhang mit guter Musik zu finden ist. Am 11. Februar 2012 bringen die 4 jungen Musiker aus Vöcklabruck ihr erstes Album „Pre“ heraus. Warum man sich schon darauf freuen kann, erfährt ihr hier!

Clains, das sind Johannes Hirsch, Christoph Zitzler, Tobias Köttl und Sebastian Templ. Instrumentenzuweisungen sind hier schon mal fehl am Platz, möchte sich doch kein Bandmitglied auf ein Instrument festlegen. Immer wieder tauschen sie ihre Tonwerkzeuge – dies spricht schon mal für die Musikalität der Künstler. Nur den Gesangspart übernimmt Tobias Köttl alleine, wobei man Vergleiche mit Mumford & Sons oder Muse nicht scheuen muss.

 

„Pre“ ist das erste Album von den Clains, bestückt mit fünf interessanten Titeln. Sehr toll ist die Arbeit mit den Synthesizer-Effekten, die der Musik eine sehr interessante Note verleihen.

Hervorzuheben ist auch das tolle Schlagzeugspiel des gelernten Jazz-Schlagzeugers Sebastian. Rhythmisch einwandfrei und äußerst spannend zum Zuhören (vor allem im Lied „Worst Case Szenario“, bei welchem man sich im übrigen auch nicht das Musikvideo entgehen lassen sollte – sehr genial!)

 

{youtube}49Zonw522ag{/youtube}

 

Hörenswert sind alle fünf Songs, wobei man sich hierfür wirklich Zeit nehmen sollte. Die Musik der Clains nebenbei in der Bahn aus dem iPod laufen zu lassen, ist kein Fehler, doch entfalten sie ein noch viel größeres Potential, wenn man sich voll und ganz auf die Musik konzentriert und sich von ihr tragen lässt: Melancholie Faktor pur!

In den nächsten Wochen werden die Jungs durch ein paar Städte Österreichs touren und ihre Scheibe zum Besten bringen. Und: Das Cover der Disk, ein Baby unter einer Pflanze, ist auch sehr gut gewählt, denn: genau wie ein kleines Kind wächst, bin ich mir sicher, dass die Clains mit ihrer Musik wachsen werden und noch viele weitere großartige CDs‘ veröffentlichen werden, für die „Pre“ ein wunderbares erstes Album sein wird.

 

 

In aller Kürze

Clains
„Pre“
VÖ – 11.02.2012

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Clains – Pre

Tags

Related Article