Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Mickylee – De Composing Cats

Mickylee – De Composing Cats

Mickylee – De Composing Cats

Wem bei virtuoser Gitarrenmusik nur Größen wie Steve Vai, John Petrucci oder Joe Satriani einfallen, der muss seinen Horizont um ein Talent namens Mickylee erweitern Mit ihm hat Österreich hat einen Ausnahmekönner an der Gitarre mehr.

 

Mickylee kommt ursprünglich aus Serbien. Während des Krieges fand er seinen Weg nach Graz und studierte dort Jazz-Komposition und Gitarre. Heute komponiert er Musik für Theaterstücke und Filme und schreibt auch eigene Stücke.

Für sein Debütalbum „De Composing Cats“ hat er sich Unterstützung von mehr als zehn Musikern geholt. Unter den elf Werken der CD befindet sich nur eines mit Gesang, der Rest besteht aus rein instrumentalen Titeln. Die Kompositionen sind ein Mix aus Jazz, Rock und Funk. Quer durch das Album hört man den Einfluss der verschieden Stile. Durch diese Abwechslung wird die CD mit einer Gesamtlänge von über einer Stunde nie langweilig.

 

 

Vor allem der Gegensatz zwischen ruhigen und mitreißenden Nummern ist hervorragend gelungen. Gleich zu Beginn des Albums wird man mit „Are You Reday?“ aus dem Sessel gerissen. Der erste Teil des Songs erinnert ein bisschen an Steve Vais „The Audiance Is Listening“. Das ist aber sicherlich nicht negativ gemeint. Eher beschreibt dieser Vergleich die technische und musikalische Klasse Mickylees.
Bei anderen Titeln, wie zum Beispiel „Ax-planation“, beweist der Künstler, dass er es auch ruhig kann. Die ruhigen, sehr gut komponierten Melodien beruhigen ungemein. Sie sind ideal zum Träumen oder Abschalten.

„De Composing Cats“ ist ein sehr vielschichtiges und umfangreiches Werk. Nicht nur die Länge des Albums, sondern auch die Kompositionen und Melodien sind wirklich außergewöhnlich. Mickylee ist eine wirklich gute serbisch/österreichische Alternative zu anderen internationalen Gitarren-Virtuosen.

 

In aller Kürze

Mickylee
„De Composing Cats“
VÖ – 23.02.2012

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Mickylee – De Composing Cats

Tags

Related Article