Home   /   Musik  /  Archiv  /   Upcoming: Swan Lake

Upcoming: Swan Lake

Upcoming: Swan Lake

Der Klassiker Schwanensee in neuer, moderner Form wieder auf einer Wiener Bühne: Story, Kostüme und Musik wurden in unsere Zeit transportiert und ein fast neues Stück geschaffen. Dazu kommen Beats, Electronic-Parts und Street-Dance.

Die bewährte Story von Schwanensee spielt jetzt nicht nur in der Neuzeit, sondern in einer ganz bestimmten Szene: drogenabhängige Prostituierte stellen die Schwäne dar und der böse Rotbart ist – natürlich, was sonst – deren Zuhälter. Rotbarts Bann kann nur eine echte Liebe brechen, und wie es so kommt, entsteht eine Liebesromanze zwischen Odette und dem Prinzen Siegfried.

So weit, so gut. Neben der neuen Geschichte, wurde auch Tschaikowskys Musik restauriert. Einige bekannte Electronic-Musiker stehen hinter den geremixten Songs, auch niemand geringerer wie Moneybrother ist dabei. Und wie kann es auch anders sein, wurden aus dem klassischen Ballett eine Street-Dance-Performance sondergleichen. Wir sind gespannt!

Fredrik Rydman hat mit seiner Adaption von Schwanensee auch schon im Admiralspalast in Berlin Aufsehen erweckt – und, ja, viel besser als ein Video, kann man das Stück auch nicht erklären:

In aller Kürze:

Swan Lake Reloaded
26.02.-03.03. 2013
Halle E Museumsquartier, Wien

Home   /   Musik  /  Archiv  /   Upcoming: Swan Lake

Tags

Anna Obermeier

„Dance Like Nobody Is Watching.“

Related Article