Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Velvet Cut – Electric Tree

Velvet Cut – Electric Tree

Velvet Cut – Electric Tree

Die aus dem kalten Finnland stammenden Velvet Cut rund um Mastermind Tomi Asuintupa liefern ein Album bestehend aus Progressiv Rock, Industrial und Gothic Rock. Wir haben in diesen – zumindest in der Theorie – interessanten Mix reingehört.

Der erste Akkord erklingt am Piano. Im Hintergrund hört man ein nicht-im-Takt-schlagendes Metronom, welches eine sehr sonderbare, mysteriöse Stimmung hervorruft. Schwer verzehrte Bassdrums ertönen bedrohlich, während Reden des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush die einzigen Vocals in diesem Stück bleiben werden. Die Gitarre ist zunächst kaum zu vernehmen, baut sich immer mehr auf und übertreibt beinahe schon beim Höhepunkt. Das alles ist alleine das Intro, mit dem Titel „Climbing Up The Electric Tree“.

 

 

Würde dieses Album so weitergehen, wie es beginnt, könnte man schon fast annehmen, dass Trent Reznor bei der Produktion seine Finger mit im Spiel hatte. Dem ist aber nicht so. Der zweite Track und auch die erste Singleauskopplung aus „Electric Tree“ namens „Pulse Of The Earth“ geht schon Richtung Gothic Rock und ist eher mit AFI zu vergleichen als mit NIN. Was folgt ist eine die Ballade „Carousel“, die ganz okay ist, so wie das restliche Album. Bei „Farewell And Goodbye“ klingt der Sänger Tomi überraschenderweise wie Jonathan Davis von KoRn. Das macht das ganze Album aber auch nicht besser.

 

{youtube}9Goye4t7UBk{/youtube}

 

„Electric Tree“ ist weder eine EP noch eine LP. Für das eine ist dieses Album mit acht Songs und eine Spieldauer von knapp über 30 Minuten zu lange und für eine LP einfach zu kurz. Der beste Track bleibt das Intro. Die Finnen haben Potenzial, schöpfen es aber leider noch nicht ganz aus. Trotz einer großartigen Produktion. wurde aus dem Velvet Cut Album leider nur ein mittelmäßiges Werk, doch mit einem gigantischen Spielraum nach oben.

 

In aller Kürze:

Velvet Cut
„Electric Tree“
VÖ: April 2012

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Velvet Cut – Electric Tree

Tags

Related Article