Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Blumentopf – Nieder mit der GBR – Live

Blumentopf – Nieder mit der GBR – Live

Blumentopf – Nieder mit der GBR – Live

Seid bereits mehr als 20 Jahren betreten die fünf aus Deutschland stammenden Musiker von Blumentopf, nach wie vor in Originalbesetzung (!!), regelmäßig die Bühne und begeistern ihre zahlreichen Fans im deutschsprachigen Raum. Im Laufe der Zeit haben sie es geschafft, die deutsche Rap und Hip Hop Szene entscheidend zu beeinflussen und sich einen großen Namen zu erspielen.

Für die meisten Bands ist es eine besondere Freude, in der eigenen Heimatstadt ein Konzert zu geben und zu den musikalischen Wurzeln zurückzukehren. Genau dasselbe gilt auch für Blumentopf. Um es mit der Besinnlichkeit nicht zu übertreiben und es in der vorweihnachtlichen Zeit noch einmal richtig krachen zu lassen, feierten sie am 22. Dezember 2012 in der Münchner Muffathalle ihr großes Tourfinale. Um auch den nicht anwesenden Fans ein Stückchen Livekonzert nach Hause liefern zu können, wurde genau dort die „Nieder mit der GBR-Live“ CD aufgenommen.

Bei insgesamt sieben Alben ist die Songauswahl für ein einziges Konzert natürlich enorm schwierig, trotzdem schafften es 22 Titel auf die CD. Songs wie „Safari“ und „Manfred Mustermann“ erfreuten die treuen Fanherzen, aber auch neuere Hits wie „SoLaLa“ oder „Affentanz“ kamen dem Beifall der Menge nach zu urteilen gut an. Enttäuschend jedoch trotzdem, dass Klassiker wie „6 Meter 90“, „Mann oder Maus“ und noch einige andere ausgeklammert wurden und die Menschen vor Ort vermutlich vergeblich darauf warteten.

CD Cover "Nieder mit der GBR live - Blukentopf
Sehr positiv zu erwähnen sind die Gastauftritte von Sportfreunde Stiller und Günther Sigl. Nicht nur dass diese musikalisch überzeugten und unterhaltsam waren, sie verleihen Konzerten allgemein einen exklusiven Touch und machen diese zu etwas Besonderem.

Wer schon einmal die Möglichkeit hatte Blumentopf (Homepage) live zu erleben, weiß, wie souverän die fünf Musiker auf der Bühne sind und was für eine gute Show sie dazu abliefern. Nicht nur in ihren Texten, sondern auch in Freestyle- und Improvisationssessions zeigen sie dem Publikum gerne, was sie wirklich drauf haben. Bei „Nieder mit der GBR – Live“ handelt es sich um ein durchaus gelungenes Stück Erinnerung für all jene, die dort waren und einen kleinen Trost für diejenigen, die die Band verpasst haben. Wem die rein akustische Version nicht ausreicht, kann sich auch die dazugehörige und gleichnamige Live DVD besorgen.

Blumentopf- „Nieder mit der GBR – Live“

Für Fans von: Blumentopf
EMI (Universal)
VÖ: 22.03.2013
Gesehen um €16,99

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Blumentopf – Nieder mit der GBR – Live

Tags

Related Article