Home   /   Allgemein  /   Clavigo – Großstadthölle

Clavigo – Großstadthölle

Clavigo – Großstadthölle

„Es hat sich vieles getan im letzten Jahr“, haben mir die Musiker von Clavigo (Facebook) erzählt. Viel Probenarbeit, das erste komplette Jahr als Band, vor Kurzem ein weiterer Gitarrist – und jetzt, als Höhepunkt: das erste Album, produziert von Manuel Normal. Großstadthölle heißt das Werk, neun Stücke lang, gefüllt mit Geschichten aus dem Leben.

Geist, der erste Song auf dem Album beginnt düster. Eine Gitarre mit Delay, ein Cello, dunkle Schläge auf ein Floor-Tom unterstreichen die melancholische Stimmung des Textes:

Warum ist der Stuhl neben mir verwaist?

Gibt es etwas, das dir meine Liebe beweist?

Du bist ein Geist

Leider ist der Wahlkampf schon vorbei, Clavigo haben auf alle die perfekte Hymne für dieses absurde Spektakel geschrieben. Eva G. ist eine Ode an die attraktivste Parteichefin (was, zugegeben, auch keine besondere Leistung ist) und spart nicht mit Klischees:

In Sachen Umweltschutz erfüll’ ich deinen Traum. Gemeinsam mit Van Der Bellen pflanz ich am Wiener Gürtel einen Apfelbaum

Zu dieser ersten Single existiert auch bereits ein Video, das man gesehen haben sollte:

Die dritte Nummer der Platte ist das eponyme Großstadthölle. Die Stimmung schwingt wieder etwas um, das Labyrinth und die Einsamkeit der Großstadt sind eingefangen in der Musik – der Titeltrack ist zugleich einer der besten des Albums!

Wer neben seinem CD-Player tanzen oder einfach hüpfend durch die Stadt laufen möchte, dem sei Lass Los ans Herz gelegt. Einer der schönsten Tracks auf dem Album ist Weiser Mann, der mit einem wahnsinnig klugen und ehrlichen Text die Logik der Religion hinterfragt.

Der letzte Song von Großstadthölle ist Unbekanntes Land, der davon handelt, alles einzupacken und zu gehen, in eine neue Welt, weg vom Höhepunkt, bevor dieser einzustürzen droht. Manchmal muss man das Alte hinten liegen lassen und zu neuen Ufern aufbrechen. Unbekanntes Land ist nicht nur das Ende des ersten Albums von Clavigo sondern vielleicht auch wieder der Anfang einer Reise. Hoffentlich – zu wünschen wäre es der Band!

Clavigo – Großstadthölle

Für Fans von: deutschen Texten
Kofferradio
VÖ: 28.09.2013
Gesehen um €8,91

Home   /   Allgemein  /   Clavigo – Großstadthölle

Tags

Related Article