Home   /   Allgemein  /   Conchita Wurst am Songcontest: Facebookgruppe und Petition dagegen

Conchita Wurst am Songcontest: Facebookgruppe und Petition dagegen

Conchita Wurst am Songcontest: Facebookgruppe und Petition dagegen

Conchita Wurst Artwork

Conchita Wurst tritt für Österreich beim Eurovision Songcontest 2014 an. Das wurde vor wenigen Tagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit entschlossen. Damit wurde eine Diskussion heraufbeschworen, die sich sehen lassen kann. Offensichtlich ist nicht nur unsere Cat Deville mit der Entscheidung unzufrieden. Auf Facebook erfreut sich die Gruppe NEIN zu Conchita Wurst beim Song Contest großer Beliebtheit. Innerhalb von nicht einmal drei Tagen wuchs die Fanzahl auf über 25.000 (Stand 12.9.2013 – 22:30) und im Minutentakt werden es mehr. Die Fanseite von Conchita Wurst hat im Vergleich dazu nur rund 17.300.

Mehr: Conchita Wurst – ein verschimmeltes Würstchen am Songcontest?

Doch die Facebookgruppe ist nur der Anfang. Es wurde sogar schon eine Petition ins Leben gerufen, die bereits 1814 Unterstützer zählt (Stand 12.9.2013 – 22:04). Folgenden Text kann man auf der Seite unterzeichnen:

Empfänger:
ORF Generaldirektor Hr. Wrabetz, Österreichischer Rundfunk
Rücknahme der Entscheidung den Künstler „Conchita Wurst“ zum Eurovisions Song Contest 2014 zu senden. Es sollen österreichische Künstler das Recht haben sich einem Publikumsvoting zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Mehr: ORF streicht Gelder für österreichische Musikproduktionen

Auch erste Medien wurden schon auf die Diskussion aufmerksam. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob der ORF auf den schon lange nicht mehr leisen Protest reagieren wird. Wir hoffen auf jeden Fall schon, denn 25.000 Leute in nicht einmal 72 Stunden sind ein Statement, dass man nicht ignorieren darf! Irgendwie schafft es der ORF zurzeit, im musikalischen Bereich einige Fehlentscheidungen zu treffen.

Wenn ihr auch mit der Entscheidung unzufrieden seid, dann lasst es den ORF wissen. Das Internet bietet beste Möglichkeit dazu. Österreich soll selbst entscheiden dürfen, wer zum Songcontest darf. Hier geht’s zur Facebookgruppe und hier zur Petition.

Home   /   Allgemein  /   Conchita Wurst am Songcontest: Facebookgruppe und Petition dagegen

Tags

Daniel Kubera
“Life has improved immeasurably since I have been forced to stop taking it seriously.” - Hunter S. Thompson
Related Article