Home   /   Archiv  /   Das B72 feiert im Mai seinen 15. Geburtstag

Das B72 feiert im Mai seinen 15. Geburtstag

Das B72 feiert im Mai seinen 15. Geburtstag

Früher war alles besser, gell?! Von wegen! Die Fortgehmeile Gürtel, mit ihrer blühenden und lebendigen Klubkultur, wie wir sie alle heute kennen und schätzen, gab es damals nicht. Verlassene Lagerstätten, längst pleitegegangener Handwerksbetriebe, in denen der Schrott vergangener Jahre vor sich hin rostete, Bretterverschläge und trostlose Rotlichtlokale zeichneten den Gürtel aus.

Das Chelsea gab es schon, allerdings das Alte in der Piaristengasse, welches aufgrund ständiger Anrainerbeschwerden bald wieder seine Pforten schließen musste. Und Veranstalter, Bands und Szenegeher standen wieder auf der buchstäblichen Straße.

Einzig den Visionen einer handvoll unverbesserlichen Freaks von damals verdanken wir das Chelsea, das Rhiz und das B72 (Homepage). Anfangs noch gerne belächelt, zogen die Gürtellokale bald eine Reihe von „Nachahmungstätern“ an und es gedieh eine frische und lebendige Klubkultur, die allen nur erdenklichen Untergrund-Genres eine Heimstätte bot. Manche haben die Jahre nicht überlebt (erinnert sich noch jemand an das Couchuc?), andere wiederum strotzten den Strömungen der Zeit und feiern ihre Gründungsmomente.

B72 15 jahre

Das B72 lässt für seinen Geburtstagsmonat Mai gleich einiges aufbieten. So gibt es nicht nur die obligatorische Party am Gründungstag, den 14. Mai, sondern es geben sich eine schier unüberblickbare Anzahl von heimischen und internationalen Acts und DJs ein Stelldichein. Neben heimischer Musikprominenz wie den wiederbelebten 3 Feet Smaller, The Beth Edges, Die Vammumten, Nino aus Wien geben sich auch internationale Acts die metallene Klinke in die Hand.

Angesagt zum Gratulieren haben sich unter anderem Kevin Devine, Nick Howard, MC Fitti und Max Prosa. Wollen wir hoffen, dass die folgenden 15 Jahre genauso wild und spannend bleiben und der Musikplanet Wien mit seinen renommierten Klubs am Gürtel nach wie vor eine bedeutende Rolle am internationalen Musikparkett spielen wird.

B72 15 jahre logo

Home   /   Archiv  /   Das B72 feiert im Mai seinen 15. Geburtstag

Tags

Luis Pasching

äähm, mir ist grad ein bisi schlecht

Related Article