Home   /   Allgemein  /   Dealer – This Is Not California

Dealer – This Is Not California

Dealer – This Is Not California

Die österreichische Ausnahmeband Dealer (Homepage) veröffentlichte am 5.April 2013 ihr Album This Is Not California und lässt einen Hauch von Amerika aufkommen. Kaum zehn Sekunden hat man This Is Not California eingelegt, da haut es uns schon das erste Gitarrenriff um die Ohren. Schnell wird klar: Hier gelten die Gesetze des Southern Rock!

Die Band aus Linz vermeldet Töne, die ein wenig wie eine junge Version von Lynyrd Skynyrd (stellenweise schon erschreckend ähnlich, z.B. bei Your Way) mit einem ergänzenden Mix aus ZZ Top, The Who und den Beatles klingen. Den Letzteren könnten einige Lieder durchaus in den späteren Jahren aus den Federn geflossen sein, wenn da nicht dieser penetrante amerikanische Grundgeschmack wäre.

dealer-this-is-not-california-cover

Dealer holen jeden dort ab wo er gerade steht, starten den alten Chevy und wecken damit Roadtrip-Gefühle und Fernweh. This Is Not California ist somit ideal für Sommerabende jenseits der 27 Grad, mit einer Kiste Bier und guten Freunden. Die Stimmung sitzt. Textlich versuchen Dealer sich an lyrischen Phrasen, jedoch bleibt dem Hörer auch nach mehrmaligem Hören kaum eine Textzeile hängen.

Noch dazu klingt der Gesang wenig ausgefeilt und auch aus dem Klang hätte man weitaus mehr machen können. Zweistimmigkeit hin oder her. Aber eines muss man den Jungs zugutehalten: Dealer schrecken nicht davor zurück auch kleine musikalische Besonderheiten einzubauen. Das beweist zum Beispiel der Song These Days. Begeistern konnten wir uns auch für die Hammond Orgel (Down The Line, Let It Grow, Dig A Hole), welche heutzutage nur mehr sehr selten Verwendung findet.

Musikalisch ist das Quintett fast schon einer Linda Perry ebenbürtig, wenn sie in Dixieland geboren wäre – leider mit mehr Perry als Linda. Der Gesang klingt leicht ausgetrocknet. Das könnte aber auch an dem südamerikanischen Klima liegen, das die Linzer von Dealer mit dem Album produzieren. Richtig authentisch also. Das gesamte Album lässt aber erahnen, dass die Songs und Band besonders live ihre Wirkung so richtig entfalten können.

Dealer – This Is Not California

Für Fans von: Lynyrd SkynyrdThe Beatles,The Who
Pate Records (rough trade)
VÖ: 05.04.20123
Gesehen um €18,99

Home   /   Allgemein  /   Dealer – This Is Not California

Tags

Related Article