Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Eldkraft – Shaman

Eldkraft – Shaman

Eldkraft – Shaman

Der Ersteindruck der Platte wirkt interessant – das Cover sowie der Name des Debütalbums der Schweden von Eldkraft (Facebook), welches ab dem 24. Mai 2013 erhältlich sein wird, wecken bei uns den Eindruck, dass es sich um eine solide Pagan-Platte handeln könnte. Die Songs sind (meistens) in Schwedisch gehalten und präsentieren sich eher länger – Songlängen von über sechs Minuten stellen bei „Shaman“ keine Seltenheit dar.

Eldkraft-Shaman-cover

Eldkraft verspricht anders zu sein – den Pagan Metal mit epischeren Komponenten zu verfeinern und so mit neuem Leben zu füllen. Der erste Soundcheck fällt jedoch eher schwach aus – unkreative, lahme Riffs und ein einfaches, monotones Schlagzeug. Ein Singsang, den wir nur allzu gut von anderen No-Name-Bands kennen, die zwar alles anders machen wollen, aber in Wirklichkeit alles mehr schlecht als recht tun. Auch ein zweiter Anlauf weckt bei uns keine Regung – Eldkraft’s „Shaman“ punktet weder mit Passagen zum Headbangen, noch mit geilen Soli oder besonderem Einfallsreichtum. „Monoton“ ist wohl der beste Begriff, um Eldkraft zu beschreiben.

Schade eigentlich, denn technisch gesehen hätten die Jungs einiges drauf. Eldkraft fehlt es jedoch an melodiösen Ohrwürmern oder anderen essenziellen Finessen. Trotzdem empfiehlt sich wenigstens eine kurze Hörprobe – auf ihrer Metal-Blade Site bieten die Jungs von Eldkraft mit dem Song „Gammal Krigare“ einen ersten Eindruck des kommenden Albums. Den Link dazu gibt’s hier.

Eldkraft – „Shaman“

Label/Vertrieb – Metalblade
VÖ: 24.05.2013
Gesehen um €19,79

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Eldkraft – Shaman

Tags

Lukas Elzbieciak

▬ There’s just one religion: Music. Especially Metal. ▬

Lieblingsgenres:

True Metal ♥♥♥♥

Black Metal ♥♥♥
Power Metal ♥♥♥
Heavy Metal ♥♥♥
Medieval Folk ♥♥♥
Melodic Black Metal ♥♥♥
Melodic Death Metal ♥♥♥

Pagan Metal ♥♥+
Metalcore ♥♥
Medieval Rock ♥♥
Dark Metal ♥♥
Old Electronic ♥♥

NWOBHM ♥+
Deathcore ♥+
Death Metal ♥+
Nu Metal ♥
Pirate Metal ♥
Progressive Metal ♥
Symphonic Metal ♥
Thrash Metal ♥

Related Article