Home   /   Allgemein  /   Funeral For A Friend – Between Order And Model

Funeral For A Friend – Between Order And Model

Funeral For A Friend – Between Order And Model

Die walisische Hardcore-Band Funeral For A Friend (Homepage) melden sich zurück und bringen ihre Debüt-EP Between Order And Model neu auf den Markt. Die Re-Release Platte wird ab 15.11.2013 zu kaufen sein und beinhaltet elf Songs, darunter vier Liveaufzeichnungen. Es scheint irgendwie im Trend zu liegen seine Anfänge in der Musikszene neu vermarkten zu wollen, zumal dies heuer bereits Story Of The Year, Yellowcard und Taking Back Sunday taten.

Mehr: Story Of The Year – Ten Years And Counting – CD Review

Doch Funeral For A Friend waren leider etwas minder kreativ als deren befreundete Bands und präsentieren auf dieser EP nicht mehr als schon lange da Gewesenes. Klar sind Nummern wie Juneau oder Red Is The New Black unantastbare Klassiker der Hardcoreszene und werden wohl auch noch in den nächsten 20 Jahren spielbar sein. Doch von einer Neuauflage der Songs darf man sich dann doch etwas mehr erwarten. Die Songs wurden allesamt lediglich einfach auf diesen Sampler geworfen, ohne jegliche Bearbeitungen oder gar neue Interpretationen.

Funeral For A Friend - Between Order And Model

Einzig und allein der Song Grand Central Station war bislang noch unbekannt und darf nach Jahren der Nichtbeachtung an die Öffentlichkeit. Kein Fehler, wie sich herausstellt, da der Song perfekt die ruhige Seite der Band transportiert, an alte FFAF Zeiten erinnert und somit auf dieser EP nicht aufdringlich wirkt, sondern sich im Gleichgewicht mit den anderen Songs gut einpendelt.

Als kleines Gimmick packten die Jungs aus Wales noch ein paar Liveaufnahmen ihrer Hits mit auf die CD. Eigentlich eine nette Idee, doch wieder fehlen hier etwas die Ambitionen, wie schon auf der gesamten EP. Die vier Songs wurden zwar allesamt live eingespielt, aber leider nicht vor Publikum, was die Authentizität etwas auf der Strecke bleiben lässt.

Resümierend kann man sagen, dass Between Order And Model ein eher kläglicher Versuch ist, die ersten Fußstapfen der Bandgeschichte nochmals an den Käufer/die Käuferin zu bringen. Denn wer Funeral For A Friend schon länger intensiv verfolgt, besitzt bereits alle auf dieser EP enthalten Songs und kann sich leider kaum an neuem Material erfreuen. Schade!

Funeral For A Friend- Between Order And Model

Für Fans von: Silverstein, Thrice, Finch
Cargo Duitslanf
VÖ: 15.11.2013
Gesehen um €15,99

Wie gefällt dir „Between Order And Model“ von Funeral For A Friend?

Home   /   Allgemein  /   Funeral For A Friend – Between Order And Model

Tags

Related Article