Home   /   Movies  /   Google sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

Google sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

Google sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

Basierend auf dem Suchverhalten der Leute, kann Google den Erfolg eines Kinofilms am Startwochenende zu 94% voraussagen. Das ergab die vor kurzem veröffentlichte Studie Quantifying Movie Magic with Google Search. Google untersuchte dazu die 99 erfolgreichsten Film des letzten Jahres. Um die Vorhersage zu treffen, nimmt Google die Anzahl der Suchanfragen und kombiniert diese mit anderen Informationen wie Franchise-Status und Saisonabhängigkeit. Andrea Chen, Googles Industrieanalytikerin, gibt ein Beispiel:

In the seven-day window prior to a film’s release date, if a film receives 250,000 search queries more than a similar film, the film with more queries is likely to perform up to $4.3 million better during opening weekend. When looking at search ad click volume, if a film has 20,000 more paid clicks than a similar film, it is expected to bring in up to $7.5 million more during opening weekend.

Google Logo

Google Logo

Weitere interessante Ergebnisse der Google Studie

[checklist]

  • Die Entscheidung einen Film zu sehen, ist wohl überlegt. Im Schnitt zieht ein Kinobesucher 13 Quellen heran, bevor er sich für einen Film entscheidet.
  • Es herrscht eine hohe Korrelation zwischen Suchvolumen, Paid Click Volume (Klicks, die durch bezahlte Anzeigen entstehen) und Umsatz an der Kinokasse.
  • 48% der Kinobesucher entscheiden am Tag des Ticketkaufs, welchen Film sie ansehen.

[/checklist]

Interessant könnte dieses Tool für Filmstudios sein, um ihre Marketingstrategien zu verbessern.

Home   /   Movies  /   Google sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

Tags

Daniel Kubera

“Life has improved immeasurably since I have been forced to stop taking it seriously.” – Hunter S. Thompson

Related Article