Home   /   Allgemein  /   Ina Müller – 48

Ina Müller – 48

Ina Müller – 48

Ina Müller (Homepage) ist nicht nur Sängerin, sondern auch noch Kabarettistin, Autorin und Moderatorin – ein wahres Allround-Talent sozusagen. Am 25. Oktober 2013 hat die Deutsche ihre neue Scheibe 48 (diese Zahl entspricht außerdem ihrem Alter) veröffentlicht. Wir haben reingehört, und obwohl es sich um deutschen Pop handelt, ist das Album wirklich nicht schlecht geworden.

Ja zugegeben, musikalisch klingt 48 schon total nach dem typischen Deutschpop, wie man ihn eben kennt: Abgelutschte Klänge, wo es nur geht und die eh schon jeder zweite „Sänger“ benutzt. Und stellenweise kann man auch gut dazu schunkeln, trotzdem muss man sagen, dass die Klischees gut umgesetzt worden sind. Es gibt definitiv schlechtere Künstler aus Deutschland.

Album Artwork

Außerdem macht Ina Müllers Stimme das ganze Album schon etwas spektakulärer. Während andere Popsänger doch in Richtung hauchig und dünn gehen, beweist die Deutsche, dass sie stimmlich begabt ist. Mit dieser rauchigen und kratzigen Art singt sie sich direkt in die Herzen ihrer Fans. Und in die Herzen aller Nena-Fans. Es ist verblüffend, wie ähnlich sich die Zwei anhören. Und dann muss ich hin und wieder auch an Joan Jett denken. Auch hier finden sich wieder Ähnlichkeiten.

Man kann über dieses Genre sagen was man will – die Lyrics sind oft fahl, langweilig und einfallslos. Aber die Texte auf 48 sind stellenweise emotional, aber auch offenherzig und sehr direkt. Vielleicht passt es vom Takt her öfter nicht ganz, das überhört man jedoch schnell, wenn man einfach mal richtig auf die Texte achtet. Zwar hat Ina Müller mit ihrer Platte sicher nicht die Sprache neu erfunden, aber man findet hin und wieder doch einige Formulierungen, auf die man als „normaler“ Mensch oft nicht mal kommen würde.

Abschließend kann ich sagen, dass 48 zwar ein durchschnittliches Deutschpop-Album ist, Ina Müller aber einiges mit ihrer Stimme und den Texten wettmacht. Natürlich werden hardcore Metal-Fans oder selbst Indie-Fans nicht wirklich von dieser Platte überzeugt sein, aber alle, die sich mit Genuss in dieses Genre einhören, werden auf keinen Fall enttäuscht sein.

Ina Müller – 48

Für Fans von: Nena
Smd 105m (Sony Music)
VÖ: 25.10.2013
Gesehen um: €12,89

Wie gefällt dir „48“ von Ina Müller?

Home   /   Allgemein  /   Ina Müller – 48

Tags

Doris Arnusch
Reps for Jesus!
Related Article