Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Jacob Bellens – The Daisy Age

Jacob Bellens – The Daisy Age

Jacob Bellens – The Daisy Age

Jacob Bellens ist ein dänischer Sänger, der vor seinem Soloprojekt unter anderem auch Mitglied der dänischen Rockband I Got You On Tape war. Sein erstes Album The Daisy Age kommt am 28. Juni 2013 auch bei uns auf den Markt. Euch erwartet eine schöne Mischung aus Melancholie und langsamen Pop.

The Daisy Age CD Cover

Jacob BellensThe Daisy Age Cover

Zugegeben, am Anfang wusste ich nicht ganz, in welche Kategorie ich Jacob Bellens‚ erste Soloplatte einordnen soll. Ich weiß es eigentlich immer noch nicht. Das Genre ist nicht wirklich Country, aber auch kein Pop. Viele Songs erinnern doch ein bisschen an die Szene aus Django Unchained, bei der die Sklaven angekettet durch Nacht und Nebel getrieben werden – kurz vor Djangos Befreiung also. Andere Tracks aus dem Album The Daisy Age könnte man locker als Hintergrundmusik für einen ruhigen Ritt durch den Wilden Westen bei Sonnenuntergang hernehmen. Der Däne erinnert mit einigen Stücken sogar ein bisschen an Peter Gabriel.

Was mir besonders an The Daisy Age gefällt, ist einfach, dass Jacob Bellens (Homepage) so viel Herzblut und Gefühl reinsteckt. Das Ganze wird noch von rhythmischen Trommelschlägen und angenehmen Gitarrenklängen unterstützt, die oftmals einen kleinen Hauch von Blues mit sich bringen. Das Album ist eigentlich optimal für entspannte Stunden oder wenn man einfach mal in Traurigkeit und Melancholie versinken will.

Aber neben den tristen und dennoch irgendwie unbefangenen Klängen des Albums gibt’s noch einen weiteren Pluspunkt – und zwar Jacob Bellens‚ Stimme. Dadurch, dass sie nicht zu tief ist, wirkt das Ganze auch nicht im geringsten erdrückend, sondern eher beschwingt. Alle Komponenten von The Daisy Age harmonieren einfach miteinander. Alle, die auf eine Mischung aus Pop, Country und Soundtrack-Musik stehen, sollten unbedingt mal reinhören!

Jacob Bellens – The Daisy Age

Für Fans von: Christian Hjelm, Ane Trolle, I Got You On Tape
Popup Records
VÖ: 28.06.2013
Gesehen um €15,99

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Jacob Bellens – The Daisy Age

Tags

Doris Arnusch

Reps for Jesus!

Related Article