Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   La Défense – Words You’ll Never Say

La Défense – Words You’ll Never Say

La Défense – Words You’ll Never Say

Es ist ein kleines Meisterwerk, dieses „Words You’ll Never Say“. Gut durchdachte Songs aus dem Singer/Songwriter-Milieu, mit klassischen Elementen versehen, eine dunkle aber extrem sanfte Stimme – das sind La Défense. Und was gut ist und auch noch so einen französischen Namen hat, muss ja bekanntlich aus dem Ausland stammen. Fakt ist: Stimmt nicht! La Défense sind fünf Burschen aus dem schönen Oberösterreich!

Elf Songs umfasst das Album der Steyrer – atmosphärische Klänge, die durch den Raum hallen. Ein sanftes Piano, eine akustische Gitarre, rhythmische Sounds. Die schöne Synthese aus klassischen und poppigen Instrumenten ist das, was die Band ausmacht. Getragene, schwere Winterballaden gemischt mit frisch-fröhlichem Indie-Pop. Wonach man auch auf der Suche ist, man findet es hier.

La Défense sind die österreichische Antwort auf Coldplay und Radiohead. Denn die Steyrer punkten, wie auch ihre britischen Ahnen, mit gut arrangierter Musik, qualitativ hochwertigen Songs und einer einprägsamen Stimme. Sänger und gleichzeitig Kopf hinter dem Projekt La Défense Dominik hat seine Stimme unter Kontrolle wie kaum jemand anderer. Wie auch Sigur Rós Sänger Jónsi Birgisson schmeißt auch Dominik Passage für Passage immer wieder elfengleiche, hohe Töne heraus, die man ihm kaum zugetraut hätte.

Gänsehauttipp: „Icarus“. Eine wunderschöne Ballade, die die Motivation und Lebenslust in einem hochjagt. Zweimal gehört, sind die ruhigen Textpassagen schon so fest mit dem Kopf verwachsen, dass man nicht anders kann, als lauthals mitzusingen: „And As I Tried, I Should Have Seen All The Lights Shining Right My Face“. Frisch und jung. La Défense.

 

La Défense – „Words You’ll Never Say“

Für Fans von: Coldplay, Radiohead, Sigur Rós
VÖ: 2012
Homepage

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   La Défense – Words You’ll Never Say

Tags

Anna Obermeier

„Dance Like Nobody Is Watching.“

Related Article