Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   LelKem – All Four Seasons In One Day

LelKem – All Four Seasons In One Day

LelKem – All Four Seasons In One Day

Eine klare Genrebezeichnung, hört man das Album zum ersten Mal, fällt tatsächlich schwer. Das berichten auch LelKem selbst, wenn sie ihren Sound einzuordnen versuchen. Sie bezeichnen ihn als „Modern Lament“ (frei übersetzt: modernes Klagelied). Mit ihrem Album „All Four Seasons In One Day“ veröffentlichen sie, nach einer EP und einem Album, ihre neueste Platte. Wir haben mal reingehört.

Viele der Songs versprühen einen unmöglich auszuweichendem Charme und ziehen den Hörer sofort in ihren Bann. Als Highlights können hier, „The Charming Season“, der abwechslungsreich daher kommt, oder der etwas ruhigere Titel „Neon Hero“ genannt werden. Doch jeder Song ist auf seine Art einzigartig und kann als kleines Highlight gelten. Manch ein Titel erinnert an die frühen Songs von Kings of Leon („Wrong Side of the Track“) oder an Billy Talent („And then there was an A55h@l3“). Ohne das dies zum Nachteil der Band wird, weil immer noch eine nicht zu verachtende Prise LelKem (Homepage) in ihnen steckt.

Lelkem-Albumcover

Geschickter Einsatz von Loops und Effekten, verleihen dem einen oder anderen Song einen hohen Wiedererkennungswert. Mit 14 Tracks (einer ist nur auf der Deluxe-Edition enthalten) schleudern LelKem ein starkes Rock-Album, welches in vollkommener Eigenregie produziert wurde, in die Welt. Während einigen Songs ein melancholischer Touch innewohnt, zeigen andere die rockige Seite der Band. Allen gemeinsam sind die toll arrangierten Instrumente. Einprägende Gitarrenriffs, drückender Bass, wummernde Drums und die starke Stimme von Sänger Boti Benedek, zeugen davon, dass die Jungs ihr Handwerk wirklich verstehen.

Insgesamt ist LelKem mit „All Four Seasons In One Day“ ein großartiges und eigenständiges Album gelungen, das auf jeden Fall größerer Beachtung geschenkt werden sollte. Auch sollte das Album bewusst gehört werden und nicht zur einfachen Hintergrund-Beschallung verkommen. Voll aufdrehen und hinhören ist hier die Devise.

LelKem – „All Four Seasons In One Day“

Für Fans von: Billy Talent, Kings of Leon, Mogwai
Penelope Muzak
VÖ: 15.02.2013

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   LelKem – All Four Seasons In One Day

Tags

Related Article