Home   /   CD Reviews  /  Movies  /  Musik  /   Local Heroes – Der Soundtrack zum Film

Local Heroes – Der Soundtrack zum Film

Local Heroes – Der Soundtrack zum Film

..die Bretter, die die Welt bedeuten. Wer träumt ihn nicht, den Traum vom echten Musikerleben mit Plattenvertrag bei einem Major-Label, riesige Tourneen, Weltweites Remmi Demmi und Blitzlichtgewitter um die eigene Person?

Doch die Realität holt einen schneller ein, als man denkt! Zurück im Alltag kämpfen Semi-Pro-Bands um jeden einzelnen Gig, plagen sich mit Finanzierungen der so dringend benötigten neuen Platte ab, gehen durch kreative Schaffenskrisen, etc. Doch all das ist vergessen, wenn der fiktive Vorhang aufgeht, die Crowd vor einem steht und die Bühne einfach nur gerockt wird. Genau diese Achterbahnfahrt thematisiert die österreichische Produktion rund um einen der populärsten Bandcontests im deutschsprachigen Raum.

local-heroes-der-soundtrack-zum-film-cover

Genug vom Exkurs in die Musikerrealität, zurück zum eigentlichen Thema, dem Soundtrack zu Local Heroes (Website).
Hier gibt es eigentlich rein gar nichts auszusetzen. Hans Wagner, seines Zeichen selbst erfolgreicher Musiker, und eben Musik-Guide des Film Projekts hat hier einen tollen Job gemacht und durchaus den Mut gezeigt hier ausschließlich mit Musikgrößen der heimischen Szene wie Marrok (Website), Gudrun von Laxenburg (Website), Too Much Of Nothing  oder den Local Heroes Gewinnern von 2010 Mother’s Cake (Website) zusammenzuarbeiten. Da eben diese Bands auch genau wissen wie hart es einfach ist sich so weit wie möglich nach oben zu spielen, fehlt es dadurch auch in gar keiner Art und Weise an Authentizität.

Um auch den Film-Cast Musikern einen ausdrucksvollen Sound zu verpassen, wurde auch kurzerhand die fiktive Band Yoko Love gegründet, die mit vier Songs inklusive Feature mit Hans Wagners Band Neuschnee (Website) im Film wie auch am OST vertreten sind.

Abschließend ist zu sagen das dieser gelungen arrangierte Soundtrack, Lust auf einen Kinoabend mit dem von uns verliehenen Prädikat Sehenswert(en) Film Local Heroes macht. Thumbs up!

 

Der Soundtrack zum Film in aller Kürze

Local Heroes
„Der Soundtrack zum Film“
Für Fans von: Guter österreichischer Musik
VÖ: 11.1.2013

Home   /   CD Reviews  /  Movies  /  Musik  /   Local Heroes – Der Soundtrack zum Film

Tags

Related Article