Home   /   Allgemein  /   Makthaverskan – Makthaverskan II

Makthaverskan – Makthaverskan II

Makthaverskan – Makthaverskan II

Makthaverskan, das Quartett aus Göteborg startet nach kurzen Gitarrenpfeifen ihr Album Makthaverskan II mit dem Track Antabus und ja, irgendwie kommen einen die drahtigen Riffs doch bekannt vor. Nach kurzem Überlegen und switch zum nächsten Track Asleep ist klar, dass die Band die eine oder andere The Cure Platte im Regal stehen haben muss. Gerade die zuletzt erwähnte Nummer könnte glatt ein Just Like Heaven Cover ihrer Idole sein.

Wäre da nicht die gewaltige Stimme von Frontfrau Maja Milner. In typisch schwedischer Manier ballert sie ihre Lyrics ins Mikrofon als gäbe es kein Morgen und das mit einem Gefühl, wie man es nur von ihren Landsleuten der Band ABBA kennt.

Doch nicht nur die schwedischen Landsleute finden Platz auf dem Album. Drei Nummern weiter, beim Song Outshine, offenbart sich Makthaverskan (Facebook) auch als großer Fan der Band The Drums. Also, schon langsam wünscht man sich doch ein wenig mehr Originalität.

Makthaverskan_MakthaverskanII_Cover

Die findet man im nächsten Song Drömland (zu deutsch “Traumland”), welcher trotz schwedischer Titelbezeichnung in englischer Sprache performt wird. Hier erkennt man klare Linien, gut überlegte Riffs, also eigentlich die wirkliche Musik der Band. In Kombination mit Majas Stimme fängt der Track die Stimmung eines typischen Teenie-Movie Highschool Abschlussballs, weit nach Mitternacht, ein.

Nach diesem kurzen Exkurs in die Welt der echten Makthaverskan zieht sich wieder der typische The Cure-Faden durch die letzten Lieder. Schlussendlich nach einem letzten Aufbäumen im Song Volga, endet der zweite Longplayer der Göteborger.

Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass den Schweden mit Makthaverskan II nicht gerade der große Wurf gelungen ist. Musikalisch sind die Tracks zwar angenehm zu hören, jedoch fehlt hier einfach die Kreativität für eine sogenannte Must-Have-Platte. Wer also gerne wissen will wie The Cure mit einem weiblichen Leadgesang klingen könnten, der kann sich hier gerne mal versuchen, allen anderen würde ich lieber zum Original raten.

Makthaverskan – Makthaverskan II

Für Fans von: The Cure, The Drums
Luxury / Popup (Cargo Records)
VÖ: 16.8.2013
Gesehen um €15,99

Home   /   Allgemein  /   Makthaverskan – Makthaverskan II

Tags

Related Article