Home   /   Allgemein  /   Oscar and the Wolf – EP Collection

Oscar and the Wolf – EP Collection

Oscar and the Wolf – EP Collection

Nicht nur leckere Schokolade hat Belgien zu bieten! Oscar and the Wolf veröffentlichten vorab zum Release ihres Debütalbums eine feine EP Collection.

Jetzt wo es draußen wieder kälter wird und die Blätter beginnen sich zu verfärben, ist es Zeit seine Musiksammlung wieder aufzustocken. Eine gute Möglichkeit dazu bieten Oscar and the Wolf (Homepage). Sie verkürzen uns die Wartezeit auf ihr Debütalbum und schließen kurzerhand ihre zwei bereits veröffentlichten EPs zusammen – aus Imagine Mountains und Summer Skin wird eine zehn Song starke EP Collection, gespickt mit zwei Bonustracks.

Der Opener Winterbreaks stimmt bereits wunderbar auf das nachfolgende Werk ein. Sehr melodisch und nachdenklich kommt es um die Ecke. Die Stimme des Sängers – der übrigens gar nicht Oscar heißt – legt sich perfekt über die teils gezupften Gitarrenklänge. Auf Track drei The Dreamers kommen erstmals Pianomelodien zum Einsatz. Denen schmiegen sich die Vocals fast schon zerbrechlich an und erzeugen, passend zum Songtitel, eine träumerische Atmosphäre.

Oscar and the Wolf - EP Collection Cover

Mit ihrer ersten Single Pastures folgt eine Nummer, die sowohl mit Gitarre als auch mit Piano aufwartet und sich Schritt für Schritt steigert, um dann wieder kurz abzuklingen und dann erneut zum Höhenflug ansetzt. Ein wunderschöner und äußerst hörenswerter Song.

Eines der absoluten Highlights ist der Song Orange Sky, den es als Draufgabe auch noch einmal in einer Remixversion gibt. Das zweite Zuckerl ist der einzige nicht EP Song der Scheibe, das pianogetragene Moonshine. Textlich bewegen sich die vier Belgier meist im klassischen Themenbereich der Herzensangelegenheiten – allerdings ohne klischeehaft und abgedroschen zu klingen.

Mit ihrer EP Collection haben Oscar and the Wolf ein sehr vielschichtiges Werk geschaffen – mal Indie, mal Dream-Pop und mal eher Folk. Perfekt für einen entspannten Tag zu Hause unter der Kuscheldecke oder einen nachdenklichen Waldspaziergang. Wer auf träumerischen Sound steht, der schon mal in die Melancholie abschweifen kann, wird seine Freude mit der Platte haben.

Oscar and the Wolf – EP Collection

Für Fans von:  Fleet Foxes, Bon Iver
PIAS
VÖ: 04.10.2013
Gesehen um €17,99

Home   /   Allgemein  /   Oscar and the Wolf – EP Collection

Tags

Vanessa Spanbauer
"Stop trying to fit in - when you were born to stand out!"
Related Article