Home   /   Reingehört  /   Reingehört: Bob Dylan – The Complete Album Collection – Vol. 1

Reingehört: Bob Dylan – The Complete Album Collection – Vol. 1

Reingehört: Bob Dylan – The Complete Album Collection – Vol. 1

Nach über fünfzig Jahren als Ikone, maßgebende Figur und inzwischen Legende der Pop-Musik erscheint nun Bob Dylans gesamte Diskografie in einem Box-Set mit zahlreichen Extras. Die Sammlung enthält nicht weniger als 35 Studioalben, sechs Live-Alben, die Doppel CD Side Tracks, auf der es unveröffentlichte Songs sowie Aufnahmen der Biograph-Reihe und aus Filmen zu hören gibt, und ein gebundenes Buch mit Liner Notes zu jedem dieser Alben, die von Clinton Heylin, einem der vielen Biographen Dylans, geschrieben wurden.

Dylan - box set

Wie bei den meisten Box-Sets von Künstlern aus den 60er Jahren enthält The Complete Album Collection insgesamt vierzehn neu gemasterte Alben. Grundsätzlich darf man darunter verstehen, dass sich ein Tonstudio-Techniker einen Song zur Hand nimmt, und mit modernsten Methoden der Audio-Forensik Störgeräusche aus dem Song filtert, in Frequenzgang und Dynamik eingreift und die Aufnahmen dadurch etwas transparenter und moderner klingen lässt. Viele Menschen stehen diesem Verfahren eher kritisch gegenüber – zugegebenermaßen ist der Song danach eben nicht mehr das, was er einmal war – im Fall Dylan aber ist das neue Mastering sehr dezent und angenehm. Meiner Meinung nach für viele Songs ein Gewinn!

Bei den bisher unveröffentlichten Songs der Complete Album Collection handelt es sich großteils um Aufnahmen, die nach Recording-Sessions für Alben zwar behalten wurden, es jedoch nicht in die finale Auswahl geschafft haben. Die Lieder stammen aus allen verschiedenen Perioden von Dylans Karriere. Anfang August dieses Jahres wurde Pretty Saro, ein altes Volkslied, das während der Aufnahmen zu Self Portrait eingespielt wurde, veröffentlicht (wir berichteten).

Was bleibt zu einem Box-Set zu sagen? The Complete Album Collection ist ein El Dorado für Fans, die sich dank unveröffentlichtem Material und dem neuen Mastering nicht davor fürchten müssen, die Alben lediglich ein zweites Mal in hübscher Verpackung zu kaufen. Wer nach etwas mehr als nur einem Querschnitt durch die Karriere der amerikanischen Folk-Legende sucht, tätigt hiermit garantiert keinen Fehlkauf.

Bob Dylan – The Complete Album Collection Vol.1

Für Fans von: Bob Dylan
Col (Sony Music)
VÖ: 02.11.2013
Gesehen um €148,99

Home   /   Reingehört  /   Reingehört: Bob Dylan – The Complete Album Collection – Vol. 1

Tags

Related Article