Home   /   Reingehört  /   Reingehört: James Arthur – James Arthur

Reingehört: James Arthur – James Arthur

Reingehört: James Arthur – James Arthur

25 Jahre alt, Sohn eines Drummers und eines früheren Models, das Showbiz scheint James Arthur (Homepage) in die Wiege gelegt worden zu sein. Da wundert es kaum, dass er nach langjährigen erfolglosen Jahren in Bands und einer mageren Platzierung unter den besten 200 bei The Voice UK selbst on top ist. 2012 gewinnt er mit einem Cover von Shontelles Song Impossible die UK-Ausgabe von X-Factor und entert ein paar Monate später europaweit die Charts.

Jetzt folgte das self-titled Gewinneralbum des Barden und genau das ist es auch – das „erste“ Album eines Castingshow-Teilnehmers. Verspricht der erste Track You’re Nobody ‘til Somebody Loves You, der gleichzeitig auch die erste Singleauskopplung ist, noch so einiges an groovigen Beats und eingängigen Melodien, wirkt ein großer Teil des Albums etwas zu glatt. Eines kann man nicht kritisieren, die Stimme von Arthur ist kraftvoll, eigenständig und immer on point. Jedoch wirken einige der Songs zu sehr in ein Pop-Gewand gepresst, um den Anforderungen eines X-Factor Siegers gerecht zu werden.

James Arthur CD Cover

Eine unpersönliche Note ist zu spüren, obwohl die meisten Songs von James Arthur selbst mitgeschrieben wurden. Der Großteil propagiert Emotionen um jeden Preis – da hilft es auch wenig, dass die wundervolle Stimme Emeli Sandés öfter zum Einsatz kommt. Die einzige wirkliche Überraschung ist der letzte knapp eineinhalb-minütige Track Flyin‘, der die Rap-Skills des Gesangstalents zeigt. Das ist genau diese Rauheit, die dem Rest des Albums fehlt und die Lust auf mehr macht.

Fazit: Das Album ist ein Mix aus R&B, Soul, Rock und einem Schuss Rap – überstrahlt von der Idee eines überemotionalen Popstars. Aber: James Arthur kann um einiges mehr und wird in Zukunft sicher für die ein oder andere Überraschung gut sein.

James Arthur – James Arthur

Für Fans von: John Newman, Plan B
Syco Music (Sony Music)
VÖ: 02.11.2013
Gesehen um € 9,99

Wie gefällt dir das Album von James Arthur?

Home   /   Reingehört  /   Reingehört: James Arthur – James Arthur

Tags

Vanessa Spanbauer
"Stop trying to fit in - when you were born to stand out!"
Related Article