Home   /   Allgemein  /   Schindlers Liste auf ebay – Anfangsgebot 3.000.000 Dollar

Schindlers Liste auf ebay – Anfangsgebot 3.000.000 Dollar

Schindlers Liste auf ebay – Anfangsgebot 3.000.000 Dollar

Nein, wir meinen nicht den siebenfach Oscar-prämierten Film Schindlers Liste von Steven Spielberg. Sondern es handelt sich dabei um eine von vier originalen Listen, die namensgebend dafür waren. Weil wir aber den Film dermaßen gut und die Taten von Oskar Schindler unbeschreiblich tapfer finden, möchten wir euch diese kontroverse News nicht vorenthalten:

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte: Oskar Schindler war ein Fabrikant während der NS-Zeit, der versuchte, jüdische „Häftlinge“ vor dem Tod im Konzentrationslager zu bewahren. Auf Schindlers Liste befanden sich 801 Namen auf 14 Seiten. Am Ende waren es sogar insgesamt 1200 Menschen, denen er durch – oft nur zum Schein – Anstellungen in seiner Emaille- und Munitionsfabrik das Leben rettete. Weltweit bekannt wurde das Schicksal durch den Film Schindlers Liste mit Liam Neeson von Steven Spielberg.

Schindlers Liste auf ebay

Schindlers Liste auf ebay

Schindlers Liste – Anfangsgebot 3.000.000 Dollar

Vier Originallisten gibt es noch. Drei davon befinden sich im Eigentum von Museen, eine tauchte jetzt auf ebay auf – mit einem Anfangsgebot von 3.000.000 Dollar. Bis jetzt wurde noch nie eines der Dokumente auf dem freien Markt gehandelt. Die Anbieter der Liste (zwei Sammler aus Kalifornien Gary Zimet und Eric Gazin, die als einzige Privatpersonen im Besitz einer Liste sind) hoffen auf mindestens 5 Millionen Dollar.

Wir haben uns für Ebay entschieden, da es über 100 Millionen Mitglieder weltweit hat – und das hier eine globale Sache ist. Milliardäre und reiche Prominente nutzen die Seite.

werden sie auf kino.de zitiert.

Es ist sehr selten, dass ein historisch derart bedeutendes Dokument auf den Markt gebracht wird – Quelle 20min.ch

Schindlers Liste – eine Frage des Gelds?

Von Medien ernteten sie dabei einiges an Kritik. Denn der Wille von Oskar Schindler war es, die historischen Zeugnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie sollten nicht in einem Tresor von einem Sammler liegen und an Wiederverkaufswert zulegen.

Hier geht’s zum Angebot auf ebay. Aktuell (23.7.2013 – 10:22 Uhr) haben noch keine Leute für die Liste ein Gebot abgegeben.

Schindler selbst verbrachte seinen Lebensabend mittellos in einer Einzimmerwohnung am Bahnhof von Frankfurt. Mit seinem Erbe Geld zu verdienen ist doch irgendwie geschmacklos oder?

Home   /   Allgemein  /   Schindlers Liste auf ebay – Anfangsgebot 3.000.000 Dollar

Tags

Daniel Kubera

“Life has improved immeasurably since I have been forced to stop taking it seriously.” – Hunter S. Thompson

Related Article