Home   /   Allgemein  /  CD Reviews  /  Musik  /   Ska-P – 99%

Ska-P – 99%

Ska-P – 99%

Auf „99%“ beginnen Ska-P (Homepage) so, wie man es sich von ihnen erwartet: Vollgas! Der erste Song „Full Gas“ ist der perfekte Einsteigertrack für ein wunderbares Album. Besonders spannend ist der kurze Jazz-Part mitten im Song.

Spätestens „Canto A La Rebelión“ schafft es, jeden Hörer völlig in den Bann des Albums zu ziehen (und das schon beim zweiten Song). Beginnt er noch mit mehrstimmigem Gesang im schunkelnden ¾ Takt, wird er nach nicht ganz einer Minute zum Ohrwurm schlechthin. „Canto A La Rebelión“ lebt von den Off-Beats der Gitarre – On-Beat Akkorde werden sparsam eingesetzt. Dadurch wirken diese bei ihren kurzen Auftritten umso stärker.

Wem das noch nicht punkig genug ist, der sollte weiterhören: „Ciudadano Papagayo“ wird der Genre-Bezeichnung „Ska-Punk“ absolut gerecht. Der Song beginnt mit verzerrten Powerchords, bevor Sänger Pulpul mit seinem flotten Gesang loslegt. Dazwischen gibt es immer wieder Auflockerungen durch das Bläserensemble.

ska-p-99-percent-cover

Ska-P ziehen ihr Ding durch. Vielleicht könnte nun mancher behaupten, dass sich alles gleich anhört. Wir denken, dass Ska-P einfach wissen, was sie tun. Denn trotz des oftmals gleichen Schemas bleiben die Songs individuell und hinterlassen Eindruck. So geht „Ali Baba“ ins Ohr wie eine Schraube in den passenden Dübel. Nach dem von einem „Kinderchor“ gesungenem Intro, beginnen die Bläser eine Melodie zu spielen, die jedem Zuhörer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

„99%“ endet mit dem für Ska-P vergleichsweiße ruhigen „Africa Agónica“. Auch ohne der spanischen Sprache mächtig zu sein, hört man dem Lied seinen kritischen Charakter an. Aber überhaupt: Ska-P liefern uns einen sehr guten Grund, Spanisch zu lernen!

Fazit: Ein typisch fetziges Album, das uns Ska-P hier abliefert. Auf dem fast einstündigen Album gibt es nie einen Anflug von Langeweile, im Gegenteil, man will es sich wieder und wieder anhören. Von uns gibt es eine klare Empfehlung für „99%“!

Ska-P – „99%“

Warner Music
VÖ: 08.03.2013
Gesehen um €12,99

Home   /   Allgemein  /  CD Reviews  /  Musik  /   Ska-P – 99%

Tags

Related Article