Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Snoop Lion – Reincarnated

Snoop Lion – Reincarnated

Snoop Lion – Reincarnated

Aus Hip Hop Legende Snoop Dogg wird der Reggaemusiker Snoop Lion. Mit seinem Reggae-Debüt „Reincarnated“ beweist Snoop, dass er sein musikalisches Talent in mehreren Richtungen wiedergeben kann.

Calvin Cordozar Broadus, so Snoop Lion bürgerlich, verbrachte seinen Urlaub 2012 auf der karibischen Insel Jamaika und kam durch all die Erlebnisse und musikalischen Einflüsse vor Ort – back in the USA – schnell zu dem Entschluss ein Reggae-Album aufzunehmen.

Als vor einigen Wochen die Tracklist zum Debüt veröffentlicht wurde, kamen fragwürdige Blicke auf, da die erste Platte von Snoop Lion nur wenige Solo-Stücke besitzt – genauer gesagt: Zwei – das Intro „Rebel Way“ und den vorletzten Titel „La La La“ (Anm. d. Red.: die erste veröffentlichte Single). Die restliche Tracklist zeigt 14 Features, quer durchgemischt von Angela Hunte (3 Mal vertreten) und Akon über Busta Rhymes & Chris Brown bis hin zu Miley Cyrus und Rita Ora.

CD Cover "Reincarnated" von Snoop Lion

Aber nun zur Musik auf „Reincarnated“. Das Album bietet eine Mischung aus Dancehall-Tracks mit elektronischen Einflüssen („Fruit Juice“), gefühlvollen, ruhigen Reggae-Songs („No Guns Allowed“ und „Harder Times“) und fetzigen typischen Reggae Songs („Rebel Way“, „Here Comes The King“ etc.). In Foren und auf diversen Internetseiten wurde schon bei der ersten Single „La La La“ darüber gestritten, ob Snoop Lions Gesang auf Reggae-Beats passt. Einige finden ihn grandios, andere irrsinnig, unpassend und grauenvoll.

Wir sind der Meinung, dass Snoop Lion mit seinem neuen Ich pünktlich zum Sonnenschein einen tollen Relax Soundtrack liefert. Die Features sind optimal aufeinander abgestimmt und harmonieren echt gut mit der Musik. Und das kann man sich anfangs bei Busta Rhymes und Drake weniger gut vorstellen! Natürlich wird Snoop Lion (Facebook) nicht in die Liga der außergewöhnlichen Reggae-Künstler aufsteigen, aber „Reincarnated“ ist ein sehr gelungener Versuch, in der Musikrichtung Fuß zu fassen.

Snoop Lion – „Reincarnated“

Für Fans von: Bands
Rca Int. (Sony Music)
VÖ: 19.04.2013
Deluxe Version gesehen um €12,83

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Snoop Lion – Reincarnated

Tags

Related Article