Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Solarjet – Scherben EP

Solarjet – Scherben EP

Solarjet – Scherben EP

Solarjet (Website), das Quartett aus Salzburg und Kärnten, scheut sich nicht ihrer Musik eine ordentliche Prise Pepp zu verleihen, wissen aber auch sanft mit der Hörerschaft umzugehen. Genretechnisch bewegt sich die Band elegant und souverän am postmodernen Indie-Pop/Alternative-Parkett und lässt stark den musikalischen Einfluss der Hamburger Schule durchklingen.

Zurück zur Platte. Obwohl die Starternummer “Welt aus Scherben” einen nicht gerade aus den Socken haut, fetzt der zweite Song und Anspieltipp “Einst in Berlin” ordentlich. Catchy Drumbeats, begleitet von halb verzerrtem Fender Telecaster Sound, geschickten Basslinien, groovigen Synthi Parts und poppig angehauchten Main Vocals, klingen angenehm erfrischend in den Ohren.

Jedoch ist es eben auch dieser Mix der einem nicht verrät, in welche Richtung sich die Band entwickeln wird. Man ist noch zu glatt für den Alternative-Underground, aber doch zu rau für die Welt des Mainstream. Doch wie man bei Bands wie z.B. Bakkushan schon gesehen hat, kann auch dieses Konzept sehr gut aufgehen. Also mal abwarten und weiter am Ball bleiben.

Solarjet-Scherben-Cover

Lyrisch versucht die Band, rund um Frontmann René Podesser, einen gewissen Tiefgang zu erreichen, jedoch kann man da und dort noch ein wenig daran feilen. Die teilweise biblisch angehauchten Textpassagen sind auch nicht jedermanns Sache, bieten aber Abwechslung zu den klassischen Themen wie Liebeskummer, unerfüllten Kindheitsträumen etc.

Man kann auch getrost sagen, dass diese Platte jetzt keine Grundlage für einen himmlischen Missionarseinsatz bildet und man die Band auch nicht plötzlich vor der eigenen Haustüre antrifft.
Scherz beiseite, nach vier äußerst rockigen Songs rundet die Halbakustiknummer “April” die knapp 19-minütige Vorstellung der Jungs ab und eröffnet nochmals mit Glockenspiel, Mundharmonika, Klavier und Paukenschlägen den Finalen Klangreigen.

Schlussendlich klingen auch die letzten Töne aus und lassen uns mit der Hoffnung, bald ein volles Solarjet Album in der Hand zu halten, zurück. Doch wie es so schön die Textzeilen in “April” sagen ..unverhofft kommt oft..

 

Scherben in aller Kürze

Solarjet
„Scherben EP“
Für Fans von:Bakkushan, Virginia Jetzt!, Jupiter Jones
VÖ: 14.12 2012

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Solarjet – Scherben EP

Tags

Related Article