Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   The Backbox Ballroom – The Backbox Ballroom

The Backbox Ballroom – The Backbox Ballroom

The Backbox Ballroom – The Backbox Ballroom
Gritty Motorcity Rock n Roll – so und nicht anders bezeichnet das deutsche Duo hinter dem vielversprechenden Namen The Backbox Ballroom (Homepage) ihr Genre.  Klingt in erster Linie mehr als interessant und ja, das ist es auch, aber  ist es auch wirklich anhörbar? – Mal sehen.
Das Intro-Riff von “Cigarettes and Dice” geht schon mal gut in Richtung Black Keys und dann, ja dann kommt die Stimme der Lady ins Spiel. Und dies gefällt einmal gar nicht. Angezerrte und krächzte Vocals sind ja prinzipiell immer cool, erst recht wenn man dick auf Lomography – Retro macht. Jedoch sollten die Gesangsmelodien da auch richtig Fetzen und nicht klingen als wäre man beim Karaoke-Schnulzen singen eingepennt.TheBackboxBallroom_TheBackboxBallrom_Cover2
Der Versuch Melissa Etheridge nach zu eifern funktioniert ja ansatzweise, aber 10 Tracks ohne die Chance einer gesanglicher Abwechslung sind einfach zu viel. Aber es gibt ja noch, genau, die Gitarre. Und, ja die groovt! Einfach gestrickte Riffs kombiniert mit leicht drahtigem Blues-Sound, zeigt das ein wirklicher Kenner bzw. Könner Instrumental am Werk ist. Und mit den gut arrangierten Hammond-Orgel Parts, sind auch die wenig eleganten Vocals erträglich. Als Anspieltipp fällt mir hier die erste Singleauskopplung “Cruel” ein.
Schlussendlich geht nach dem Akustik-Track “Taking off at 8 pm” zum Fazit der Platte (welche sehr untypisch eigentlich, nur auf CD erschienen ist).“The Backbox Ballroom” ist grundsätzlich ein passabler Longplayer, dem es aber leider, hier sind vor allem die Vocals angesprochen, an Innovation fehlt. Jedoch bleibt die Band durch ihr phantomartiges Auftreten in jeder Hinsicht interessant, daher man darf auf die ersten Tourtermine sowie darauf folgende Alben gespannt sein.

The Backbox Ballroom – „The Backbox Ballroom“

Für Fans von: The Black Keys, Instragram
Dance All Day
VÖ: 23.1.2013
Gesehen um €9,99

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   The Backbox Ballroom – The Backbox Ballroom

Tags

Related Article