Home   /   Reingehört  /   The James Cleaver Quintet – Mechanical Young

The James Cleaver Quintet – Mechanical Young

The James Cleaver Quintet – Mechanical Young

The James Cleaver Quintet (Facebook) sind eine Rockband aus Eastbourne/United Kingdom, bestehend aus fünf jungen Herren. Das englische Quintett hat am 14. Juni 2013 ihr neues Album Mechanical Young auf den Markt gebracht.

Eigentlich gehört meiner Meinung nach The James Cleaver Quintet nicht wirklich dem Rock-Genre an. Sie klingen zwar rockig, aber auch total seltsam. Beim ersten Anhören des Albums muss man die ganze Zeit überlegen, an wen einen die Band überhaupt erinnert. Bis man dann plötzlich einen Gedankenblitz hat. Die sind einfach die englische Version von der österreichischen Band Bilderbuch. Zumindest musikalisch klingt die Scheibe Mechanical Young so.

mechanical young

Anfangs denkt man eigentlich, dass Gesang und Musik überhaupt nicht zusammenpassen und dass alles ein wenig wirr und unerfahren klingt. Aber je öfter man sich Mechanical Young anhört, umso mehr erkennt man, dass The James Cleaver Quintet durchaus Potenzial haben. Die Gitarrenriffs und Schlagzeugbeats sind oft schnell und ziemlich hektisch, der Gesang dagegen wirkt teilweise langsamer und langgezogen. Ungewöhnlich aber durchaus gut.

Es ist auch nicht zu überhören, dass die Jungs von The JCQ auf Dramatik und lange musikalische Zwischenparts stehen, fängt alleine schon der erste Song Ghosts Diffuse mit einem imposanten Intro an. Aber auch der Track iii liefert einem Gänsehaut und ein Gefühl von Zeitlosigkeit, da es sich generell um ein reines Musikstück ohne Gesang handelt.

Die jungen Briten sind zwar sehr gewöhnungsbedürftig und ich bin mir sicher, dass sie dem Einen oder Anderen überhaupt nicht gefallen werden. Aber mit ihrer Experimentierfreude und rockig-bizarren Klängen haben sich The James Cleaver Quintet definitiv in mein Herz eingeschlichen und jeder, der zumindest ein bisschen offen für Neues ist, sollte Mechanical Young auf jeden Fall eine Chance geben.

The James Cleaver Quintet – Mechanical Young

Für Fans von: Bilderbuch, Eager Teeth, Let’s Talk Daggers
Hassle Records
VÖ: 14.06.2013
Gesehen um: 18,99€

 

 

Home   /   Reingehört  /   The James Cleaver Quintet – Mechanical Young

Tags

Doris Arnusch

Reps for Jesus!

Related Article