Home   /   Allgemein  /  CD Reviews  /  Musik  /   The Sheepdogs – The Sheepdogs

The Sheepdogs – The Sheepdogs

The Sheepdogs – The Sheepdogs

Classic Rock. Ein Genre, das vor allem die 60er und 70er Jahre stark geprägt hat und quasi omnipräsent war. Größen wie Free, Humble Pie oder Boston sind uns bis heute ein Begriff und werden von vielen modernen Bands verehrt. Die kanadische Band The Sheepdogs (Homepage) gehören wohl auch zu dieser Gruppe. Mit ihrem selbst betitelten Album zeigen sie klar, wo ihre Wurzeln liegen und treten mit ihrem Stil in prominente Fußstapfen. Unterstützt wurden sie bei diesem Werk unter anderem von Black Keys Drummer Patrick Carney, der mit seiner Band gerade in jüngster Zeit von einem Erfolg zum Nächsten wandert.

The Sheepdogs Albumcover

Viel Einfluss der Blues-Rock Band lässt sich allerdings nicht erkennen. Schade eigentlich, denn “The Sheepdogs“ hätte ein bisschen “Black Keys Pep“ sichern nicht geschadet. Sind die ersten paar Nummern noch recht unterhaltsam, so wird das Album spätestens ab der Mitte sehr eintönig und fast schon durchschaubar. Die gute Laune, die einem “Laid Back“, “Feeling Good“ und “Alright Ok“ einflößen, verläuft sich zum Ende hin fast schon zu Gleichmut. Es plätschert so dahin, aber Höhepunkte sucht man erfolglos. “The Sheepdogs“ wirkt überproduziert und einfach zu glatt. Auch die Lyrics werten die Platte nicht gerade auf, da sie auch über weite Strecken hin eher profan sind und nicht wirklich zum Nachdenken anregen.

Der Sound der LP ist das eigentliche Highlight. Das Album soll vintage klingen und genau das tut es auch. Wer “The Sheepdogs“ vorher nicht kennt, der wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit glauben, dass es schon 40 Jahre früher geschrieben wurde. Wer Classic Rock dieser Zeit mag, der wird auf diesem Album sicher den ein oder anderen Song finden, der ihm zusagt. Allerdings sei gesagt, dass alles was man auf “The Sheepdogs“ hört, schon mal da gewesen ist und die Kanadier das Rad bestimmt nicht neu erfunden haben.

Insgesamt ist “The Sheepdogs“ zwar kein wirklich schlechtes Album aber leider wird es sehr schnell langweilig und wer Classic Rock hören will, der sollte vorher zu den Originalen aus den 60er/70er Jahren greifen.

The Sheepdogs – „The Sheepdogs“

Für Fans von: Free, Humble Pie, Boston
Atlantic (Warner)
VÖ: 04.09.2012
Gesehen um € 14,99

Home   /   Allgemein  /  CD Reviews  /  Musik  /   The Sheepdogs – The Sheepdogs

Tags

David Hametner
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird." - Friedrich Nietzsche
Related Article