Home   /   Allgemein  /   Thees Uhlmann – #2

Thees Uhlmann – #2

Thees Uhlmann – #2

Bei Albumtiteln macht es sich Thees Uhlmann relativ leicht und nimmt einfach das, was ohnehin am naheliegendsten ist. Sein erstes Soloalbum, das 2011 erschien, benannte er sehr passend nach sich selbst. Das Zweite, welches nun am 30. August 2013 erscheint, heißt deshalb schlicht und einfach nur #2.

Nach seinem ersten, sehr gelungenen Solo-Streich, hatte er einiges für das Nachfolgeralbum vorgelegt. Doch Thees Uhlmann (Homepage) weiß wie kein Anderer, Geschichten aus dem Leben zu erzählen, die so einfach aber gleichzeitig unendlich fesselnd sind.

Schon beim ersten Hören wird klar, dass das Album zwar nahtlos am Vorgänger anknüpft, ohne aber als langweiliger Abklatsch dazustehen. Die elf Titel strotzen teilweise vor Spaß und Ernst, Melancholie und Lebensfreude. Die erste, bereits veröffentlichte Single Am 07. März widmet sich vor allem der Geburt seiner Mutter und der Rudi Dutschkes, stellt aber insgesamt eine amüsante Zeitreise dar.

Viele Songs werden von einer treibenden Klaviermelodie getragen, wie es bei Es brennt oder Im Sommer nach dem Krieg der Fall ist, aber auch gitarrenlastigere Titel wie Ich gebe auf mein Licht auf sind dabei.

thees uhlmann-#2-cover

Ein besonderes Zuckerl für die österreichischen Fans stellt das Lied Zerschmettert in Stücke (im Frieden der Nacht) dar. So manchem (Wahl-) Wiener wird bereits der Titel bekannt vorkommen, da es sich dabei um den Schriftzug handelt, der auf dem Haus des Meeres in Wien zu lesen ist. Der Song ist eine Hommage an die österreichische Hauptstadt, der nicht nur aufgrund der eingefangenen Stadtgeräusche wie die U-Bahn Ansagen oder das trabende Geräusch der Fiaker-Pferde im Outro unglaublich authentisch wirkt. Vor allem auch Textzeilen wie diese hier, unterstreichen das Vienna-Feeling sehr gut:

Wir gehen durch den siebten Bezirk nachts um halb vier, sitzen auf den Plastikteilen im Museumsquartier

Es handelt sich um das perfekte Album, um das Ende des Sommers einzuläuten. Eine leicht wehmütige Stimmung macht sich breit und man blickt den vergangenen heißen Stunden hinterher, freut sich aber auch schon auf die herbstliche Zeit. Die Tage werden kürzer und deshalb sollte die Zeit optimal genutzt werden. Mein Vorschlag: #2 in Dauerschleife!

Thees Uhlmann – #2

Für Fans von: Tomte, Kettcar
Grand Hotel Van Cleef (Indigo)
VÖ: 30.08.2013
Gesehen um € 13,99

Home   /   Allgemein  /   Thees Uhlmann – #2

Tags

Related Article
One Comment