Home   /   Movies  /   Top 5: die besten Horror-Serien

Top 5: die besten Horror-Serien

Top 5: die besten Horror-Serien

Horror – DAS neue Genre

Obwohl bereits in den 60ern und 70ern Horrorserien wie Die Addams Family(1964-1966) oder Twilight Zone (1959 – 1964) gestartet haben, sind sie erst in den letzten Jahren wieder „in“ – und schießen seitdem wie die Schwammerl aus dem Boden. Wir haben die aktuellen Top 5 der besten Horror-Serien für euch zusammengesammelt.. und es gruselt uns!

 

Top 5 der besten Horror-Serien: American Horror Story

American Horror Story ist aktuell eine der beliebtesten Horrorserien

American Horror Story ist aktuell eine der beliebtesten Horrorserien

American Horror Story ist eine amerikanische Horrorserie, deren Staffeln abgeschlossen sind und in denen es je nach Staffel um ein verwunschenes Haus, ein gespenstisches Irrenhaus, lebendige Geister oder Gewalt geht.

Als die junge Reporterin Lana Winters in den 60ern ohne Gründe ins Irrenhaus gesperrt wird und draußen ein Frauenmörder sein Unwesen treibt, scheint das Chaos perfekt. Doch dann wird Kit Walker auch noch vermeintlich am Mord der Frauen beschuldigt, eingesperrt. Wer ist nun böse, wer gut, wer will sie beschützen und wer will sie tot sehen? (Staffel 2)

Die erste Staffel von American Horror Story ist spannend, gut produziert, dennoch hat die zweite mehr zu bieten. Wer gleich in die Story um das Asylum einsteigen will, hat es bei dieser Serie leicht, da jede Staffel für sich abgeschlossen ist und eigene Handlungen und Charaktere bietet. American Horror Story punktet mit perfekt ausgesuchten Darstellern, tief verbandelten Handlungssträngen und einem gruseligen Look, der einem nur so unter die Haut geht!

Top 5 der besten Horror-Serien: The Walking Dead

The Walking Dead - eine der besten Horror-Serien

Beliebt seit der ersten Folge: The Walking Dead

Ein sicheres Dach über dem Kopf und Lebensmittel sind alles, was sie brauchen: eine kleine Gruppe Überlebender versucht nach der Zombieapokalypse gemeinsam das Leben zu bestreiten.

Nach einer weltweiten Zombieapokalypse erwacht Sheriff Rick Grimes nach einem Koma komplett alleine im Krankenhaus der Stadt und macht sich auf den Weg, seine Familie zu finden und gegen die Untoten anzukämpfen. Währenddessen versucht eine Gruppe Überlebender einfach nur das beste daraus zu machen und in der Wildnis – weit weg von den mit Zombies überströmten Zombies – ihr Leben wieder aufzubauen. Immer mit dem Wissen, dass hinter dem nächsten Busch schon der nächste Zombie lauern könnte.

The Walking Dead ist eine der ersten populären Horror-Serien, die großen Anklang bei der jungen Generation zwischen 20 und 30 gefunden hat. Die Story ist nicht neu – trotzdem erzeugen die Macher von The Walking Dead mit ihrem Storytelling Gänsehaut.

Top 5 der besten Horror-Serien: Hannibal

Hannibal ist eine der neuen besten Horror-Serien

Diesen Namen kennt man: Dr. Hannibal Lecter

Der bekannte und grandiose Psychiater Dr. Hannibal Lecter – kennst du sein Geheimnis?

Dr. Hannibal Lecter wird vom FBI-Agenten Will Graham gebeten, bei der Ermittlung gegen einen Serienmörder zu helfen. Dass Hannibal ein Doppelleben führt und sein zweites Gesicht unter dem Namen Chesapeake Ripper bekannt ist, ist Graham nicht klar. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel.

Die Serie basiert auf den Büchern von Thomas Harris und ist vor allem auf die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Will Graham und Hannibal Lecter fokusiert. Produziert wurde Hannibal von Bryan Fuller, dessen Name bereits bekannt sein sollte: er hat unter anderem auch Dead Like Me oder Pushing Daisies produziert. Man darf auch schon auf die deutsche Erstausstrahlung gespannt sein, deren Datum bis dato noch nicht publiziert wurde.

Top 5 der besten Horror-Serien: Bates Motel

Eine der aktuell vielversprechendsten Horror-Serien: Bates Motel

Eine der aktuell vielversprechendsten Horror-Serien: Bates Motel

Bates Motel ist die topaktuelle Serie, die die Vorgeschichte zu Psycho – dem Roman von Robert Bloch, verfilmt von Alfred Hitchcock – aufgreift, erzählt in der Gegenwart als Norma Bates mit ihrem Sohn Norman ein Motel ersteigert hat.

Nach dem Tod von Normans Vater hat Norma Bates ein Motel erstanden, in das die beiden gemeinsam von Arizona ziehen. Nachdem die beiden ein fürchterliches Geheimnis teilen, findet Norman unter einem Teppich im Motel ein Skizzenbuch, das Folterungsmethoden zeigt. Als die Polizisten aus dem Dorf das Verschwinden des ehemaligen Motelbesitzers untersuchen, müssen sich Mutter und Sohn etwas einfallen lassen.

Auch wenn Bates Motel nach nur wenigen ausgestrahlten Folgen (die deutsche Erstausstrahlung folgt sogar erst im September) in Kinderschuhen steckt, wird es in die großen Stapfen des Ur-Vaters der Spannung, Alfred Hitchock, hineinwachsen – müssen. Die Liste der Darsteller ist grandios: Vera Farmiga (Conjuring, Up In The Air); Freddie Highmore (Charlie und die Schokoladenfabrik, Wenn Träume fliegen lernen), Max Thierot (Chloe, Jumper).

Top 5 der besten Horror-Serien: Hemlock Grove

Hemlock Grove, eine neue beliebte Horrorserie

Als ein 17-jähriges Mädchen brutal ermordet wird, macht sich der Sheriff der kleinen Stadt Hemlock Grove auf die Suche nach dem Mörder.. und stolpert über einige interessante Geschichten.

Nachdem die jungen Männer Peter (Landon LiboironTerra Nova) und Roman (Bill Skarsgård) als Mörder an dem Mädchen verdächtigt werden, müssen sie alles tun, um ihre Unschuld zu beweisen – um währenddessen immer wieder auf Geheimnisse des anderen zu kommen. Doch wer hat wirklich dunkle Geheimnisse zu verstecken?

Hemlock Grove ist eine ganz frische Serie, die erst im April ihre Erstausstrahlung hatte – und zwar auf Netflix, einem Video-On-Demand-Stream. Dennoch findet man es immer wieder unter den beliebtesten Horrorserien – schon der Plot verspricht viel! Als Darsteller sind eher unbekannte Darsteller (mit Ausnahme von Famke Janssen, die in 96 Hours gespielt hat) aus den verschiedensten Ländern (Niederlande, Schweden, Schottland) dabei.

Home   /   Movies  /   Top 5: die besten Horror-Serien

Tags

Anna Obermeier
"Dance Like Nobody Is Watching."
Related Article