Home   /   Movies  /   Top 5: die besten Mystery-Serien

Top 5: die besten Mystery-Serien

Top 5: die besten Mystery-Serien

Die besten Mystery Serien

Mystery – das Trashgenre der 90er?

Die TV-Serien der 90er strotzen nur so vor Sendungen aus dem Mystery-Genre. Und was sie auf jeden Fall alle gemeinsam haben, ist das X: X-Factor – Das Unfassbare, Axte X – Die unheimlichen Fälle des FBI. Doch aus der Kategorie Mystery lässt sich noch so einiges anderes schöpfen, weshalb wir für euch die aktuellen Top 5 der besten Mystery-Serien zusammengestellt haben.

 

Top 5 der besten Mystery-Serien: Misfits

Misfits steht ganz oben auf der Liste der besten Mystery-Serien

Misfits steht ganz oben auf der Liste der besten Mystery-Serien

Misfits ist eine britische Fernsehserie, in der es um fünf straffällige Jugendliche geht, die übernatürliche Kräfte entwickelt haben.

Als die fünf charaktermäßig extrem unterschiedlichen Jugendlichen gerade ihre Sozialstunden abarbeiten, zieht ein Unwetter auf und sie werden vom Blitz getroffen. Mit der Zeit bemerkt die Gruppe, dass sie übernatürliche Kräfte entwickelt hat. In Angesicht mit ihrem ebenfalls getroffenen, nun zur Bestie gewordenen, Bewährungshelfer, werden sie mit Kampf, Flucht und Mord konfrontiert und müssen trotzdem den Schein wahren.

Misfits (Homepage) ist die perfekte Serie für alle, die keine seichten Geschichten sehen wollen, sondern dramaturgisch ausgeklügelte Storylines und Action. Wer, obwohl es für’s TV produziert wurde, nicht auf kinematische Looks verzichten will, ist hier gut aufgehoben: mit entsättigten Farben und einer modernen Unschärfe, schaffen die Produzenten, etwas ganz neues zu schaffen.

 

Top 5 der besten Mystery-Serien: Pretty Little Liars

Pretty Little Liars gilt als eine gute Mystery-Serie für junges Publikum

Pretty Little Liars gilt als eine gute Mystery-Serie für junges Publikum

Die Pretty Little Liars sind vier jugendliche Mädchen, deren beste Freundin Alison von einem Tag auf den anderen spurlos verschwindet. Während die Stadt ein Jahr später noch immer nicht mit ihrem Tod fertiggeworden ist, erhalten die Freundinnen eigenartige Botschaften.

Noch immer versuchen die Vier den Tod ihrer besten Freundin abzuarbeiten. Doch als die Suche nach Alison immer mehr dem Ende zugeht, beginnt ein neuer Terror: die geheimnisvolle, anonyme A, die vorgibt Alison zu sein, schickt unheimliche Nachrichten voller Drohungen. Sie weiß all ihre Geheimnisse und droht, diese zu verraten. Doch wer ist A und hat sie etwas mit Alisons Verschwinden zu tun?

Keines falls abgeschreckt darf man vom Namen und dem Titelbild der Serien sein, denn Pretty Little Liars (Homepage) ist keinesfalls eine reine Frauenserie, wie man vielleicht denken mag. Die Serie steckt voller Rätsel, Geheimnisse und auch die Action kommt nicht zu kurz. Neben einer aufregenden Story agieren gut entwickelte Charaktere und spannende Nebenstories. Einzig und allein, dass die Frage aller Fragen (die man sich schon bei der ersten Folge stellt) sehr lange nicht aufgedeckt wird, ist etwas anstrengend, dem Fernsehvergnügen ist aber trotzdem kein Abbruch getan.

 

Top 5 der besten Mystery-Serien: Dr. Who

Feierte nach langer Pause seine Reunion: Dr. Who!

Feierte nach langer Pause seine Reunion: Dr. Who!

The Doctor ist ein geheimnisvoller Zeitreisender, der mit seiner Zeitmaschine, der Tardis, durch die Jahre reist um Menschen zu retten indem er seine Gegner ausschaltet. Der Clou: um Ereignisse anzukurbeln oder damit etwas passieren kann, muss der Doctor immer wieder sterben – und erhält durch die Regeneration wieder einen neuen Körper und Charakter.

Die britische Serie ist laut Guinness-Buch die am längsten laufende Sciencefiction-Serie überhaupt: sie wurde von 1963 bis 1989 produziert und hat nach einer langen Pause 2005 wieder ihren Anfang gefunden. In den neuen Folgen steht dem Doctor Rose Tyler (Billie Piper) an der Seite, die von ihm gerettet wird, und von nun an seine erste Begleiterin darstellt.

Die Welt der Serie Dr. Who (Homepage) ist extrem durchdacht: es gibt verschiedene Rassen (Timelords, Cybermen, Menschen, Katzenwesen,..), mittlerweile elf Doktoren und viele Handlungsstränge, die miteinander verwoben sind und erst viel später einiges verständlich machen. Interessant mögen auch die Folgen aus den 60ern sein: da die Produktion und vor allem der Videoschnitt sehr teuer war, wurden ganze Szenen als nur ein Take aufgenommen und mehr oder weniger ungeschnitten gesendet.

 

Top 5 der besten Mystery-Serien: Supernatural

Unter Fans DIE Serie schlechthin: Supernatural

Unter Fans DIE Serie schlechthin: Supernatural

Die Brüder Dean und Sam Winchester verbindet ein unsichtbares, geheimnisvolles Band: vor 22 Jahren wurde ihre Mutter auf mysteriöse Weise von einem Dämon umgebracht.

Seitdem ist ihr Vater John von seinem Ziel fixiert, gegen das Böse in Form von Dämonen, Geistern und übernatürlichen Wesen zu kämpfen. Er bildet seine Söhne aus, ihm dabei zu helfen, doch diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Sam sich nach einem normalen Leben sehnt und ans College geht, steht sein älterer Bruder an der Seite des Vaters. Als der Vater eines Tages vom Jagen nicht mehr nach Hause kommt, tun sich die Brüder zusammen und machen sich auf die Reise, ihren verschwundenen Vater wieder zu finden.

Schön ist, dass bei Supernatural (Homepage) trotz der mysteriösen Übernatürlichkeiten viel Wert auf reale Darstellungen gelegt wurde und kleine Extras für die Fans eingebaut werden: wählte man als Fan Deans Handynummer, die in mehreren Episoden zu sehen ist, konnte man von ihm gesprochene Nachrichten hören. Generell wird viel Intersexualität verwendet und aktuelle Dinge, wie die Schweinegrippe, werden erwähnt.

 

Top 5 der besten Mystery-Serien: Fringe – Grenzfälle des FBI

Auch Fringe ist weit oben dabei

Auch Fringe ist weit oben dabei

Die Fringe Division, eine Sonderabteilung vom FBI, behandelt Kriminal- und Todesfälle, die Grenzwissenschaften nahe kommen.

Im Fokus steht Olivia Dunham, eine FBI-Agentin, die sich mit den mysteriösen Fällen – oft in Zusammenhang mit Verschwörungen – beschäftigt. An ihrer Seite steht der Wissenschaftler Dr. Walter Bishop, der allerdings abgeschnitten von seiner Umwelt in einem Sanatorium mit ihr kooperieren muss, da er wegen psychischer Probleme schon siebzehn Jahr in der Nervenheilanstalt verbringt.

Fringe (Homepage) erfreute sich nicht nur in Amerika großer Beliebtheit, auch im deutschen Raum wird die Serie seit längerem unter anderem auf ProSieben ausgestrahlt.

Home   /   Movies  /   Top 5: die besten Mystery-Serien

Tags

Anna Obermeier

„Dance Like Nobody Is Watching.“

Related Article