Home   /   Allgemein  /   Velojet – Panorama

Velojet – Panorama

Velojet – Panorama

Nach dem Bruch mit ihren musikalischen Grundprinzipien und ihrer Forschungsreise in neue Sphären der Musik berauscht uns die Wiener Indiepop-Band Velojet (Homepage) mit ihrem vierten Studioalbum Panorama.

Das erste Lied The Manic Depression Show lädt uns hauchzart in eine Welt voller mystischer und schwerer Klänge ein. Wie schon zu erahnen überziehen uns die ersten Takte wie eine bittersüße Herbstdepression. Die Energie im Körper lässt nach, man will nur ins Bett und dies so schnell nicht mehr verlassen.

Angeldust, die erste Singleauskopplung der selbst ernannten Supermanic Depression Pop-Band umgarnt uns verführerisch mit den Zeilen

so you here/to take away a part of me/please set me free/set me free

und erweckt wieder zärtlich die eigenen Lebensgeister.

velojet-panorama-cover

Schlagartig ändert sich jedoch die Stimmung der Platte. Trust me marschiert laut, ja gerade zu pompös in den Raum und versprüht Lebenslust und Freude. Doch so schlagartig, wie der Song endet, verändert sich auch die Laune der Platte. Cold Hands präsentiert sich richtig cool und abgeklärt, wie ein launischer Barkeeper im versifften Pub an einem verregneten Sonntagnachmittag.

Weiter im Showprogramm bietet uns die Band noch musikalische Gustostückerl wie die melancholische Ballade The Sea Is The Ocean Is The Sea, das psychedelische Glanzstück Away! Away! als auch das eindringliche Only Fair an. Die genial durchdachte Show kommt mit tosenden Keyboards im Song A Pop Requiem zum Grande Finale. Wake Up Your Tired Eyes… also, wer noch gefesselt von der Herbstdepression im Bett liegt, sollte spätestens jetzt aufstehen und wieder am Leben teilhaben.

Fassen wir noch mal kurz zusammen. Die Band Velojet hat auf Panorama einfach alles richtig gemacht. Die Zusammenarbeit mit Ex-Moneybrother Drummer Magnus Henriksson verbunden mit der Schwere der Studioumgebung in Finnland, projiziert sich auf die angenehm auf elf Songs einer Platte, die zu gut ist, um sie Freunden zu leihen.

Velojet – Panorama

Für Fans von: Naked Lunch, Francis International Airport
Schoenwetter Schallplatten (rough trade)
VÖ: 04.10.2013
Gesehen um €17,99

 

Home   /   Allgemein  /   Velojet – Panorama

Tags

Related Article