Home   /   Allgemein  /   William Fitzsimmons – B72

William Fitzsimmons – B72

William Fitzsimmons – B72

An manchen Abenden hat man schon beim Betreten der Bar oder des Clubs das Gefühl, dass sich der Besuch ausgezahlt haben wird. Dieses Gefühl hatten wir vor dem Konzert von William Fitzsimmons (Homepage) am 6.12.2013 im B72. Er wurde diesem Gefühl mehr als gerecht. Der Singer-Songwriter mit der ansehnlichen Gesichtsbehaarung spielte eine Art Wohnzimmerkonzert. Das mit dem Bart ist insofern wichtig, da er diesen aufgrund der widrigen Wetterbedingungen ausgebreitet und sich kurzerhand vom Wind nach Wien tragen lassen hat.

William Fitzsimmons - © Yavuz Odabas

William Fitzsimmons – © Yavuz Odabas

Behauptete er zumindest gleich zu Beginn des Konzerts und man ist fast gewillt, ihm das zu glauben. Das B72 war locker ausverkauft, schön deshalb, dass das Konzert trotzdem dort stattgefunden hat und nicht in eine größere Location verlegt wurde. William Fitzsimmons war an diesem Abend allein zu Gast in Wien. Nur mit Gitarre und Stimme ausgerüstet verschaffte er sich Gehör, zog die Zuschauer mit sich durch die kurzen, unaufgeregten Stücke. Die Anordnung “listen carefully” vor I Don’t Love You Anymore hätte das Publikum gar nicht gebraucht.

[youtube id=“uknL4JtWwPI“ width=“500″ height=“280″]

Kaum zu glauben, wie still die Leute zuhören können, wenn sie nur wollen. Zwischen den Songs dann euphorischer Applaus, auch für die humorvollen Ansagen und Anekdoten, mit denen die Schwere der Songs ein bisschen aufgehoben wurde. William Fitzsimmons fühlte sich sichtlich wohl auf der kleinen Bühne und das färbte auf das Publikum ab. Selten waren wir auf einem Konzert, bei dem die Kommunikation zwischen Künstler und Publikum derart gut funktioniert hat.

William Fitzsimmons - © Yavuz Odabas

William Fitzsimmons – © Yavuz Odabas

Bei den Coverversionen von (Everything I Do) I Do It For You und Wonderwall in der Zugabe sang quasi der ganze Club mit. Die beiden letzten Songs des Abends sang William Fitzsimmons im Publikum, unverstärkt und daher leider nur für die Wenigen hörbar, die das Glück hatten, direkt neben ihm zu stehen. Übel nehmen kann man ihm das aber nach einer derart entspannten und ausgeglichenen Show natürlich nicht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

[slickr-flickr search=“sets“ set=“72157638433050784″ items=“9″]

Wie gefiel euch WilliamFitzsimmons?

Home   /   Allgemein  /   William Fitzsimmons – B72

Tags

Related Article