Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Your All Time Favourites – Developing From The Negatives

Your All Time Favourites – Developing From The Negatives

Your All Time Favourites – Developing From The Negatives

Innerhalb von nur vier Jahren Bandgeschichte veröffentlichen Your All Time Favourites aus der Schweiz schon ihr zweites Studioalbum. Die jungen Punkrocker spielten bereits im Vorprogramm prominenter Bands wie Pennywise und haben lange und intensiv an ihrem jüngsten Machwerk “Developing From The Negatives“ gearbeitet.

Der erste Eindruck des Albums: von Grund auf solider, vorwärtstreibender Pop-Punk. Die beiden stärksten Songs des Albums, “Hibernation“ und “Degenerated“, haben durchaus das Potenzial, den Aufstieg in die Punk-Rock-Bundesliga zu schaffen. Ein eingängiges Gitarrenriff im Intro, von Abschnitt zu Abschnitt wird mehr Fahrt aufgenommen, zweistimmiger Refrain mit eindeutiger Botschaft, zwischendurch einige Schimpfwörter, dann der Refrain noch mal ohne Schlagzeug und ab ins Finale – die alten Rezepte funktionieren eben, wenn’s gut gemacht wird.

CD Cover "Developing From The Negatives" von Your All Time Favourites

Leider tappen die vier Jungs aus dem Emmental mit dem restlichen Album in die ewig drohende Bärenfalle der Monotonie. Als Zuhörer wird man zwar hin und wieder mit kleinen Schmankerln verwöhnt, jedoch fallen diese zu dezent aus, als dass sie ein relativ vorhersehbares Songwriting ausgleichen könnten. Verbesserungspotenzial gibt es auch in den Hauptstimmen, die zwar auf manchen Songs kaum besser hätten gemacht werden können, im Gesamtbild jedoch nicht sehr facettenreich wirken. Schade, denn an vielen Stellen des Albums zeigt sich, dass das musikalische Können durchaus vorhanden wäre.

All das bleibt jedoch Kritik auf hohem Niveau, denn Your All Time Favourites zeigen mit “Developing From The Negatives“ gewaltig auf. Fans des Genres finden hier gleich mehrere Lieblingslied-Kandidaten, die zwar allesamt Punkrock nicht neu erfinden mögen, sich aber in Sachen Performance und Songwriting keinesfalls vor den Kassenschlagern der Szene verstecken müssen. Kostproben des Albums gibt es auf ihrer Homepage.

Your All Time Favourites- „Developing From The Negatives“

Für Fans von: Bayside, The Gaslight Anthem
Rawkahoona Music
VÖ: 09.02.2013
Mp3 Download gesehen um €7,99

Home   /   CD Reviews  /  Musik  /   Your All Time Favourites – Developing From The Negatives

Tags

Related Article