Home   /   Kolumnen  /   Albumvorschau 2014 – Teil 1

Albumvorschau 2014 – Teil 1

Albumvorschau 2014 – Teil 1

Mit welchen Longplayern kann man (eventuell) im neuen Jahr rechnen? Wir haben nachgeforscht und präsentieren euch alphabetisch die heißesten Anwärter für neue Alben 2014! Los geht’s mit den Buchstaben A – J.

AC/DC

Schon seit geraumer Zeit steht das Gerücht im Raum, die Altrocker würden ein neues Album herausbringen. Angeheizt wurde die Gerüchteküche stets von den Bandmitgliedern selbst. Genaue Details gibt es zwar nach wie vor nicht, aber vielleicht ist 2014 ja das glückliche Jahr für Fans von AC/DC.

Adele

Nach ihrem Megaerfolg mit dem Longplayer 21 und einer Babypause legt Adele dieses Jahr wieder eine CD nach. Viele Fakten dazu sind noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. Ob sie in alter Tradition nach ihrem Alter benannt wird – also 24 – darüber wird wild spekuliert.

Architects

Die britische Band unterzeichnete neu bei Epitaph Records und bringt dort ihr neues Album heraus. Lost Forever // Lost Together erscheint am 10.März 2014! Für getreue Anhänger macht ein bereits veröffentlichter Trailer Lust auf mehr. Außerdem wird uns ein via Facebook angekündigtest Video-Schmankerl zu der neuen Single Naysayer sogar schon ab 14.01.14 die Wartezeit versüßen.

[youtube id=“fJNx5tZ-MbQ“ width=“500″ height=“280″]

Blink-182

Dem britischen Kerrang! Magazin sagte Mark Hoppus, die Jungs würden Anfang des Jahres ins Studio gehen und das Werk auch noch im selben veröffentlichen! Der Sound des neuen Albums soll möglichst „edgier“ sein, als bei den Werken zuvor. Wir sind gespannt!

Bruce Springsteen

Sein neuester, 18. Longplayer High Hopes erscheint schon am 10.Jänner 2014! Die zwölf beinhalteten Songs sind eine Mischung aus Originalen, Coverversionen und Neuaufnahmen alter Tracks.

Bruce-Springsteen-High-Hopes-cover

Christina Perri

Vor zwei Jahren startete die Singer-Songwriterin mit dem Hit Jar Of Hearts durch und auch das dazugehörige Deütalbum war erfolgreich. Dasselbe soll nun auch Head Or Heart schaffen. Veröffentlichungstermin ist der 11.03.14.

Mehr: Christina Perri im Interview

Coldplay

Auch wenn Frontmann Chris Martin verkündete, die nächsten Jahre nicht touren zu wollen: An neuen Songs feilen wollen er und seine Bandkollegen trotzdem! Der sechste Longplayer wird in diesem Jahr erwartet. Im Gegensatz zum letzten Mylo Xyloto soll er diesmal jedoch ein einfacherer Titel tragen.

Die Fantastischen Vier

Nachdem Thomas D erst ein Solowerk veröffentlichte, erscheint am 24.Oktober 2014 ein neues Album mit den Bandkollegen. Wir freuen uns auf Rekord!

Ed Sheeran

Der erste Entwurf seines Longplayers gefiel dem britischen Singer-Songwriter selbst nicht allzu gut. Der bekannte Produzent Rick Rubin hat dies scheinbar geändert, denn kürzlich twitterte Ed:

I’m so excited to put this album out. So excited

Der 17.Februar 2014 soll das Releasedate sein.

Foo Fighters

In einem Interview bestätigte Dave Grohl, dass das Songwriting für ein neues Foo Fighters Album bereits abgeschlossen ist. Die Aufnahmen dazu sollen Anfang diesen Jahren beginnen und etwas ganz Besonderes, ja sogar Einzigartiges, sein. Näheres wurde bisher noch nicht verraten.

Fun.

Nach dem äußerst erfolgreichen Some Nights soll 2014 ein Nachfolger veröffentlicht werden! Sehr viel mehr wissen bisher aber nicht mal die Jungs selbst, wie Gitarrist Jack Antonoff Billboard verriet:

I assume some time at the beginning of next year we’d like to be in the studio, but that all depends on when the feeling hits and when we have a concept that’s worthy.

Guns N‘ Roses

Schon im Laufe des letzten Jahres wurde die neue (noch namenlose) Platte fertiggestellt. Veröffentlichten wollte man diese von vornherein jedoch erst 2014. Theoretisch stehen die Chancen auf einen Release also durchaus gut! Trotzdem sollten Fans von Guns N‘ Roses die Daumen gedrückt halten, damit nicht wieder über ein Jahrzehnt vergeht…

Iron Maiden

Lange hielten Iron Maiden an dem Gedanken fest, nur 15 Studioalben veröffentlichten zu wollen. Diese Marke erreichten sie 2010 mit The Final Frontier – und überlegten es sich dann zum Glück anders! Nach langen Tourneen soll 2014 eine neue CD der Band erscheinen, sofern alles nach Plan verlaufe. Schwein gehabt!

Jennifer Rostock

Das Warten auf den heißersehnten nächsten Longplayer der Deutschen hat auch bald ein Ende! Schon ab 17.01.14 steht Schlaflos in den Musikmärkten eures Vertrauens!

jennifer-rostock-schlaflos-cover
Mehr: Jennifer Rostock – Schlaflos – CD Review

Johnny Cash

Mehr als zehn Jahre nach seinem Tod wird eine neue CD von Johnny Cash in den Läden stehen. Out Among The Stars erscheint am 25.März 2014 und beinhaltet zwölf bisher noch unveröffentlichte Stücke der Musikikone. Wir freuen uns schon sehr!

Judas Priest

Einen Tag vor Heiligabend ließen Judas Priest die Bombe auf Facebook platzen: 2014 kommt eine neue Platte heraus! Wir sind schon sehr gespannt auf Album Nummer 17, dem Nachfolger von Nostradamus, dessen Release nun gute dreieinhalb Jahre zurückliegt!

Verpasst nicht Teil 2 unserer Albumvorschau 2014, denn dieses Jahr könnte noch so einiges passieren!

Home   /   Kolumnen  /   Albumvorschau 2014 – Teil 1

Tags

Related Article