Home   /   Allgemein  /   The Avayou – In D…

The Avayou – In D…

The Avayou – In D…

Dass The Avayou (Facebook) nicht

irgend so eine österreichische, vollkommen unbekannte Band, die halt irgendwie versucht, uns ein Lied zu verkaufen, das wir aber nicht wollen, weil’s eigentlich ganz schlecht ist

stellten die vier Kärntner schon im Jahr 2011 mit ihrem Erstling Southern Charme unter Beweis. Trotz der zahlreichen kleinen Hörproben bei ihren Live-Shows lies die Band ihre Kenner und Fans doch gut drei Jahre auf den Neuling In D… warten.

The-Avayou-In-D-Cover1

Like a hand grenade on YOUR mind…

geht es nach dem Intro-Riff mit Handgrenades gleich zur Sache.

Mother Mary pray for me…

dass die nächsten neun Songs auch so fetzen.

The Jones Complex gibt Grund zur Annahme, dass die Gebete erhöht wurden. Typisch für The Avayou versteckt sich auch in diesem Song eine genial komplexe Bridge als Überleitung zum Schlusspart des Songs, ist also definitiv ein Anspieltipp. Für Freunde des Gitarrenshred bietet der nächste Track Paraphrasing Happiness viel Spielraum, bevor man darauf folgend mit Thrills ein Bad im Groove der Platte nimmt.

Ähnlich bunt gemischt begleitet uns The Avayou durch die folgenden Tracks. Während Charlie Harper mit ordentlich Vollgas durch exzessive Nächte zischt, senkt die Ballade Waves angenehm den Puls um fit für die Zielgerade vorbei an den Songs For the Love of God, der ersten Singleauskopplung Holes und dem Pop-Core à la Four Year Strong namens Decades in Richtung D-Minor zu machen.

Minimalistisch mit Orgel und Vokals geht In D… eben mit dem vorhin erwähnten Titel „mollig“ den Schluss zu.
Neuer Durchlauf? Sicher!!

Fazit

Kurz zusammengefasst kann sich In D… durchaus hören und im Bezug auf das kreative Cover Design auch sehen lassen. Unter dem Motto gewagtes Songwriting trifft auf Könner ihres Handwerks wurde bei jedem der zehn Tracks in Zusammenarbeit mit Produzent Martin Müller so ziemlich alles richtig gemacht. Thumbs up Guys!

The Avayou – In D…

Für Fans von: Refused, Four Year Strong
Lifelovesyou Records
VÖ: 20.12.2013
Gesehen um € 8,99

Home   /   Allgemein  /   The Avayou – In D…

Tags

Related Article
One Comment