Home   /   Allgemein  /   Captain Capa – Foxes

Captain Capa – Foxes

Captain Capa – Foxes

Dass das elektronische Duo und Herz der Band Captain Capa (Homepage) tatsächlich aus dem 8.000-Seelen-Ort Bad Frankenhausen in Deutschland stammt, könnte wohl niemand erahnen. Mit mitreißenden Melodien, die oftmals auf dem schmalen Grat zwischen Elektro und Pop herumtanzen, wird es für so manchen Zuhörer schwierig, die Füße stillzuhalten.

Nach Tonight Is The Constant (2009) und Saved My Life (2011) wird wiederum im schönen Zweijahresabstand im Oktober 2013 Foxes veröffentlicht. Die 13 Songs präsentieren sich vielseitig, von schwer und schleppend, wie es beim Beginn von Ikari (Where Do We Go Now) der Fall ist, bis hin zu richtigen Partytracks – was interessanterweise ebenso auf Ikari zutrifft.

Ein Titel wurde nach der österreichischen Hauptstadt Vienna benannt, der die Ballade des Albums darstellt. Es handelt sich um einen typischen Schluss-Mach-Song, der rückblickend versucht die Scherben einer Beziehung wieder aufzusammeln.

captain-capa-foxes-cover

Darauf folgt Foxes, der zwar vielversprechend anfängt, im Refrain aber leider nicht so mitreißend ist, wie man es erhofft. Denn genau dieser Teil erinnert immer wieder an das Spaß-Lied What Does The Fox Say, wodurch die Ernsthaftigkeit des Songs flöten geht.

Das Zuckerl wurde aber für das Ende der CD aufgehoben. Denn auf Wittgensteins Monster hat ein Gast seinen Beitrag geleistet, nämlich Strizi Hasselhoff. Dieser Name wird nun den wenigsten ein Begriff sein, der Aha-Effekt kommt jedoch sofort, wenn man die Band nennt, in der dieser aktiv ist: Es handelt sich um den Sänger von Frittenbude, der mit seiner unverkennbaren Stimme den Song in eine ganz neue Richtung lenkt.

Die Songs funktionieren und sorgen für Stimmung, jedoch muss man auch ehrlich sagen, dass Captain Capa die elektronische Musik mit ihrem aktuellen Werk nicht neu erfunden haben. Viele Effekte kennt man bereits aus anderen, bekannten Titeln und stellen somit keine große Innovation dar. Trotzdem macht es Spaß sich den Sounds hinzugeben und mitzutanzen, sei es nun alleine im Wohnzimmer oder auf der Tanzfläche eines Clubs – denn die Songs passen.

Captain Capa – Foxes

Für Fans von: Frittenbude, MGMT
Audiolith (Broken Silence)
VÖ: 25.10.2013
Gesehen um €14,99

Wie gefällt dir „Foxes“ von Captain Capa?

Home   /   Allgemein  /   Captain Capa – Foxes

Tags

Related Article