Home   /   Allgemein  /   Clueso – Strandlichter

Clueso – Strandlichter

Clueso – Strandlichter

Thomas Hübner, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Clueso (Homepage) , begann bereits Mitte der 90iger Musik zu machen. Sein erstes Studioalbum erschien 2001 mit dem Titel Text und Ton. Aufmerksamkeit bekam der sympathische Rapper/Sänger durch sein Album Weit weg mit der Hit-Single Chicago. Nebenbei ist Clueso auch als Produzent tätig. Er arbeitete bislang mit hochkarätigen deutschen Sängern und Rappern zusammen, wie Pohlmann, Blumentopf und keinem anderen als Mister Hip-Hop der deutschsprachigen Musik, Max Herre.

Sein letztes Album An und für sich (2011) verpasste nur knapp die Poleposition in den Charts und das sollte jetzt sein neuestes Werk Strandlichter schaffen. Die erste Single vom Album Freidrehen ist ein chilliger Sommersong mit einem catchy Refrain, der uns diesen verregneten Sommer ein wenig versüßen sollte.

Clueso-2014-Stadtrandlichter-Cover_reference

Der erste Song auf dem Album, Pack meine Sachen, ein upbeat Song, der auf keinem Roadtrip fehlen darf, zeigt, dass es Clueso mit seinem bereits sechstem Album noch immer drauf hat. Der gleichnamige Album-Song Strandlichter ist einer, der zum Nachdenken anregt und eine gute nächste Single abgeben würde. Ein etwas kurzlebiger Song mit einer knappen Minute ist Okay, der mit Akustikgitarre einen perfekten „Übergang“ zum nächsten Song Lass den Kopf nicht hängen vorlegt.

Ein weiterer nennenswerter Song ist Sein Song. Eine Pop/Rock Hymne, wie sie im Buche steht. Unterstützung bekommt Clueso bei diesem Song von Udo Lindenberg und ist unserer Meinung nach der stärkste Song am Album.

Fazit

Strandlichter ist ein durchaus gelungenes Album. Größtenteils in Richtung Pop/Rock mit einigen Ausschweifungen zu seinen Wurzeln, dem Hip-Hop. Die Lyrics sind klasse, aber das hat man bei Clueso noch nie zu bemängeln gehabt. Das Einzige, das wir uns gewünscht hätten, wären mehr Features gewesen. Aber das sollte kein Grund sein, das Album negativ zu bewerten. Neben der Standard Edition gibt es auch die Limited Premium Edition, die zwei Bonus Tracks beinhaltet und eine zusätzliche DVD mit Akkustik-Sessions, Bildergalerien und vieles mehr.

Wer Clueso live erleben möchte hat die Chance Ende Oktober für drei Shows, in Linz, Graz und Wien.

Clueso – Strandlichter

Für Fans von: Max Herre, Tiemo Hauer
Text und Ton (Universal Music)
VÖ: 19.09.2014
Gesehen um €15,99

Home   /   Allgemein  /   Clueso – Strandlichter

Tags

Related Article